Kunst

Kreativ, handwerklich und kunstgeschichtlich sollen sich unsere Schülerinnen bilden.

Dafür bieten wir neben dem Pflichtunterricht regelmäßig für die Unter- und Mittelstufe Wahlkurse, z.B. Plastisches Gestalten und die Profilfächer „Kunstgeschichte“, „Drucken“ und „Fotografie“ für die Kursphase der Oberstufe an. 

Ferner konnten wir schon mehrmals Schülerinnen für das besucherpi.lot-Projekt der Pinakothek der Moderne gewinnen, welche nach einer Projektwoche vor Ort nun in regelmäßigen Abständen ein interessiertes (junges) Publikum an „Ihrem“ Kunstwerk in der Pinakothek der Moderne begrüßen und dieses vorstellen.

Besonders wichtig ist uns auch die Zusammenarbeit mit der Theatergruppe für und mit der wir regelmäßig Bühnenbilder, Kostüme und Maske, Requisite und Plakate gestalten. 

Neues Profilfach Produktdesign

Erstmals konnte die Fachschaft Kunst im Schuljahr 2018/2019 für die Schülerinnen der Q11 das zweistündige Profilfach Produktdesign anbieten. Dabei setzten sich die Schülerinnen mit der „Produktwelt“ theoretisch (in Form von Werkanalysen, eines Überblicks über die Designgeschichte, etc.) und praktisch auseinander. Bei der Praxis standen neben zweidimensionalen Arbeiten (Skizzen, Studien, Entwürfe) auch dreidimensionale Vorstellungsmodelle im Vordergrund.