Englisch

“Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.” – Benjamin Franklin

Was erleben Schülerinnen, die am ESG Englisch lernen?

  • Fünftklässlerinnen führen eine Modeschau auf und stellen sich und ihre Lieblingskleidungsstücke gegenseitig vor.
  • Eine Sechstklässlerin erklärt einer amerikanischen Touristin in der U-Bahn, wie sie zum Marienplatz kommt.
  • Eine Schülerin aus der 9. Klasse kommuniziert fast täglich mit ihrer Austauschpartnerin aus London, um den Besuch der Londoner in München zu planen.
  • Schülerinnen der 11. Klasse unterhalten sich jede Woche angeregt in Kleingruppen im Profilfach English Conversation.
  • Schülerinnen aus der Q12 verfolgen die politischen Ereignisse in Großbritannien und den USA, und tauschen ihre Beobachtungen und Gedanken dazu aus. Manche verfassen sogar ihre Seminararbeit zu einem Thema aus der englischsprachigen Welt.

Und das alles auf Englisch.

Vokabeln und Grammatik lernen? Sicherlich! Sonst würden unsere Schülerinnen mit diesen Situationen nicht klar kommen. Durch Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben werden neue Wörter und grammatikalische Strukturen geübt und alte gefestigt. Und die Motivation steigt, wenn die Schülerinnen merken, dass das Lernen einen Sinn hat.

Englisch: Spaß an der Fremdsprache, Handwerkszeug fürs Leben!

Dieses Handwerkzeug individuell und im Team zu erarbeiten, zu ordnen, zu erweitern und in vielfältigen Übungssituationen zu erproben, macht meist selbst bereits Spaß und wird für die Schülerinnen spätestens dann als lohnende Aufgabe sinnfällig, wenn es darum geht, die eigene Leistungsfähigkeit in Pflicht und Kür unter Beweis zu stellen. So kommt es nicht selten vor, dass neben dem Erfolg in schriftlichen Leistungserhebungen gerade in den mündlichen Schulaufgaben in den Klassen 7 und 12 gute Ergebnisse einen ganz besonderen Motivationsschub bewirken.

Ähnliches zeigt sich häufig auch, wenn Schülerinnen bei ihrem Aufenthalt in London anlässlich unseres Austauschprogramms mit der renommierten Henrietta Barnett School oder auch im Konversationskurs der Qualifikationsstufe die Fortschritte ihrer mündlichen Kommunikationsfähigkeit wahrnehmen.

Eine besondere ‚Herausforderung‘ ist für viele Schülerinnen der Unterstufe die Teilnahme am europaweiten „Big Challenge“-Wettbewerb, bei dem es obendrein noch viele Preise zu gewinnen gibt.