“Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.” – Benjamin Franklin
Vokabeln und Grammatik lernen? Sicherlich! Sonst würden unsere Schülerinnen mit diesen Situationen nicht klar kommen. Durch Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben werden neue Wörter und grammatikalische Strukturen geübt und alte gefestigt. Und die Motivation steigt, wenn die Schülerinnen merken, dass das Lernen einen Sinn hat.
Dieses Handwerkzeug individuell und im Team zu erarbeiten, zu ordnen, zu erweitern und in vielfältigen Übungssituationen zu erproben, macht meist selbst bereits Spaß und wird für die Schülerinnen spätestens dann als lohnende Aufgabe sinnfällig, wenn es darum geht, die eigene Leistungsfähigkeit in Pflicht und Kür unter Beweis zu stellen. So kommt es nicht selten vor, dass neben dem Erfolg in schriftlichen Leistungserhebungen gerade in den mündlichen Schulaufgaben in den Klassen 7 und 12 gute Ergebnisse einen ganz besonderen Motivationsschub bewirken.
Ähnliches zeigt sich häufig auch, wenn Schülerinnen bei ihrem Aufenthalt in London anlässlich unseres Austauschprogramms mit der renommierten Henrietta Barnett School oder auch im Konversationskurs der Qualifikationsstufe die Fortschritte ihrer mündlichen Kommunikationsfähigkeit wahrnehmen.
Eine besondere ‚Herausforderung‘ ist für viele Schülerinnen der Unterstufe die Teilnahme am europaweiten „Big Challenge“-Wettbewerb, bei dem es obendrein noch viele Preise zu gewinnen gibt.