Berufsbazar für Q11/12

Zur Polizei? Oder lieber Dolmetscherin oder Juristin? Dieser und vielen anderen Fragen stellten sich am Dienstagabend, den 05.02.2019, die Schülerinnen der Q11 und Q12, die den diesjährigen Berufsbazar am ESG besuchten.

Nach einem einführenden Vortrag „unserer“ Berufsberaterin von der Arbeitsagentur, Fr. Stock, zu den aktuellen Studien- und Ausbildungsbedingungen konnten die Schülerinnen in lockerer Bistro-Atmosphäre Gespräche mit fast 30 Referentinnen und Referenten aus 19 verschiedenen Berufsbereichen führen. „Übersetzerin, das ist das meine!“ oder „ich wusste gar nicht, was man alles werden kann!“ sind nur zwei der vielen positiven Erkenntnisse, die die Schülerinnen im Anschluss an den Bazar äußerten. Dank der tatkräftigen Unterstützung des Elternbeirats und der Eltern, die ihre Begeisterung für ihre Profession vermitteln konnten, gelang ein guter Einblick in die Vielfalt der modernen Berufswelt.