Kooperation mit der Grundschule an der Flurstraße

Mit welchen Mitteln und Methoden wird der Übertritt von der Grundschule ans Gymnasium erleichtert? Wie gehen Lehrerinnen und Lehrer an der Grundschule und am Gymnasium mit dem G9 um, das inzwischen in der 6. Jgst. angekommen ist?

Diese und viel mehr Fragen wurden am Dienstag, 19.02.2019, bei dem Treffen von Kolleginnen unserer Kooperations-Grundschule und des Edith-Stein-Gymnasiums erörtert. Für beide Seiten waren die beiden Stunden ein Gewinn: Wir vom ESG erhielten u.a. wertvolle Tipps für ein effektives Klassenzimmer-Management und konnten umgekehrt den Kolleginnen von der Flurstraße z.B. Hinweise mitgeben, was noch intensiver eingeübt werden könnte. Im Sommer wird das nächste Treffen stattfinden, um die von der anderen Schulart gewonnenen Einblicke weiter zu vertiefen (Ro).