Ehrung der Teilnehmerinnen der Physik-Olympiade

Auch in diesem Jahr fand wieder die Internationale Physik Olympiade statt, an der die Schülerinnen Adina und Zoé teilnahmen. Sie beschäftigten sich mit den kniffligen Aufgaben dieses Wettbewerbs. Aufgabe 1 war zum Beispiel ein Kreuzworträtsel, in dem physikalische Begriffe abgefragt wurden.

Wer es selbst ausprobieren möchte: Das Rätsel ist auch hier zu finden.

Als Anerkennung für die Teilnahme bekamen die beiden Schülerinnen eine Urkunde der Deutschen Physikalischen Gesellschaft durch Frau Nicklas und einige Aufmerksamkeiten der Fachschaft Physik überreicht.

Wir hoffen, dass sich auch im nächsten Jahr wieder Teilnehmer finden, denn neben dem Anreiz zu knobeln ist natürlich auch Spaß garantiert, was an der Nachricht einer der teilnehmenden Schülerinnen zu sehen ist:

„Dieses Jahr fand die 52. Internationale Physik Olympiade (IPhO 2021) statt, an der alle teilnehmen konnten, die Spaß an der Physik haben oder auch gerne rätseln und sich den Kopf über spannende Aufgaben zerbrechen. Dabei galt es vier Aufgaben zu lösen bzw. so viele wie es einem möglich war und bei dem Physiklehrer Herrn Hiepp abzugeben. Dieses Mal haben Adina und ich, Zoé, teilgenommen und jeweils die erste und zweite Aufgabe gelöst und abgegeben. Dabei war uns klar, dass wir damit nicht in die nächste Runde kommen würden, aber das war uns auch nicht wichtig. Denn uns ging es um das Lösen selber, um den Spaß dran und den Zeitvertreib während des Lockdowns, da uns sowieso nicht viele andere Möglichkeiten blieben, uns zuhause alleine sinnvoll zu beschäftigen. Somit war es ideale Voraussetzungen, als wir im Frühjahr die Aufgaben erhielten.“

(He)