Aktuelles aus dem ESG

Nach 10 Wochen Schule ist es Zeit eine erste Bilanz zu ziehen. Es war bisher wahrlich kein normales Schuljahr, das unsere Schülerinnen und Lehrkräfte und alle Mitglieder der Schulfamilie bis hierher gemeistert haben.

Ein Schuljahresbeginn unter Corona-Bedingungen und kaum etwas, das so lief, wie man es bisher gewohnt war. Sei es der Start der neuen Fünftklasserinnen mit Empfang im Freien, seien es der ausgefallene Wandertag oder auch das nicht stattfindende Schullandheim oder viele weitere Aktivitäten, die durch die Kontaktbeschränkungen nicht möglich waren. Maskenpflicht von Beginn an und ein Schulhaus voller Einbahnstraßen und Hygienemaßnahmen. Aber unsere Schülerinnen und Lehrkräfte meistern all diese Herausforderungen: Schon fast zur Routine gehören das Maskentragen, Abstandhalten, Händewaschen und das Lüften im regelmäßigen Rhythmus. Neue Unterrichtsformen wurden eingeführt und so mancher wurde zum digitalen Profi, um virtuelle Elternabende zu organisieren oder auch Schülerinnen mit Unterrichtsmaterialien zu versorgen. Selbst der persönliche Kontakt mit den Eltern fand fast wie gewohnt statt, so wurde der Sprechtag diesmal telefonisch abgehalten. Hürden wurden und werden gemeistert, damit alle auch mit der momentanen Situation zufrieden sein können. So geht an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten: Schülerinnen, Eltern, Lehrer und Lehrerinnen, Erzieherinnen, Sekretärinnen, Hausmeister und Direktorat. Und eins steht fest: Wir stellen uns allen neuen Herausforderungen, bis wir wieder in den gewohnten Schulalltag zurückkehren werden.