Distanzunterricht ab 11. Januar

Es geht weiter…

 

Nach einem hoffentlich guten und gesunden Start ins neue Jahr geht es für alle weiter mit dem Unterricht unter besonderen Bedingungen:

 

Der bayerische Staatsminister für Unterricht und Kultus hat in einer Pressekonferenz vom 07.01.21 bekanntgegeben, wie die nächsten Schulwochen ablaufen werden. Hier eine kurze Zusammenfassung, Einzelheiten finden Sie im Schreiben des Ministeriums. Der Schulbetrieb wird vollständig auf Distanzunterricht umgestellt und dies für alle Jahrgangsstufen. Vorerst ist diese Maßnahme bis zum 31.01. befristet. Es wird für die unteren Jahrgangsstufen eine Notbetreuung angeboten, die Anmeldung erfolgt über das Elternportal. Im Februar entfallen die Faschingsferien, es findet Unterricht statt. Weitere Informationen zu Terminen wie Zeugnisausgabe, Abiturprüfungen etc. gehen allen Schülerinnen und Eltern über das Portal zu.

 

Wir haben ein besonderes Konzept erarbeitet, damit alle Schülerinnen vom Distanzunterricht profitieren können und möglichst viele Lerninhalte vermittelt werden. Dabei liegt es in der Verantwortung und Einschätzung der jeweiligen Lehrkraft, in welcher Art und Weise der Unterricht durchgeführt wird, da verschiedene Lerninhalte auch verschiedene Konzepte der Übermittlung erfordern. So wird digitaler Unterricht per Videokonferenz stattfinden, aber auch Arbeitsaufträge und Wochenpläne erstellt werden. Ziel ist es, die Schülerinnen zum regelmäßigen Arbeiten und eigenverantwortlichen Lernen zu motivieren. Dabei wird aber auch auf den regelmäßigen Kontakt und Austausch zwischen Schülerinnen und Lehrkräften wert gelegt, so wie dies normalerweise im Präsenzunterricht stattfindet.

Informationen zum digitalen Unterricht finden Sie in folgender Zusammenstellung: Distanzunterricht

So wünschen wir allen ein gutes Gelingen und ein gesundes 2021! In der Hoffnung, dass wir bald wieder zur Normalität zurückkehren können.