Edith-Stein-Tag der 5. Klassen

Unsere Schule hat eine besondere Patronin: Die Heilige Edith Stein.

Damit unsere neuen Schülerinnen einen Eindruck vom Leben unserer Patronin erhalten, gibt es den Edith-Stein Tag im Oktober, der Monat in dem Edith Stein auch ihren Geburtstag hat. (12. Oktober 1891)

Die Mädchen lernten in verschiedenen Workshops Besonderheiten über die Person Edith Stein. Sie beschäftigten sich zum Beispiel mit ihrem Leben und sahen einen Film über ihr Wirken. Auch das Mosaik in der Aula wurde betrachtet. In einem anderen Workshop ging es um das Beten und die Vorbereitung eines Gottesdienstes. Im anschließenden Gottesdienst vertiefte Pater Klos die Thematik mit der Frage, was wohl auf einer Visitenkarte Edith Steins stehen müsste.

Im Anschluss erhielten alle Schülerinnen einen Segen.

Herzlichen Dank für die Vorbereitung, Durchführung und musikalische Gestaltung an unsere Religionslehrer*innen und Pater Klos.

 

 


Impressionen vom Edith-Stein- Tag