Lernen ist keine Zauberei!

Unter diesem Motto stand auch in diesem Jahr unser Projekt „Lernen lieben lernen“ für die Schülerinnen der 5. Klassen.

In verschiedenen Workshops konnten die Mädchen am Freitagnachmittag feststellen, welche Tipps und Tricks es für erfolgreiches Lernen gibt und konnten außerdem Erfahrungen mit den verschiedenen Lernplattformen machen. In kleinen Gruppen bekamen sie eine Einführung in Mebis und den Homeworker. Hier unterstützen unsere Schülerinnen der 9. und 10. Klassen eifrig und stellten den Mädchen die Funktionen und Möglichkeiten des Schülerportals vor. Aber zum erfolgreichen Lernen gehört natürlich nicht nur die Kenntnis von „Software“, auch die Organisation des Arbeitsplatzes und der Hausaufgaben ist wichtig für eine erfolgreiche Schulkarriere, genauso wie die Kenntnis über erfolgreiches Vokabellernen. Ergänzt wurde das umfangreiche Programm durch Entspannungsübungen in der Sporthalle und den Workshop „Gesundes Pausenbrot“, der in der Küche abgehalten wurde.

Die Teilnehmerinnen erhielten Urkunden über die erfolgreiche Absolvierung des Nachmittags und ein kleines Schutzengelchen als Andenken.

Als zum Schluss der „Lernen lieben Lernen“ -Zauberer seine Runde von Workshop zu Workshop drehte, um mit seinem „Lernzauberspruch“ zu unterstützen, musste er enttäuscht feststellen, dass keine Schülerin diesen Zauber mehr brauchte:

„Das Lernen könnt ihr ja jetzt leicht, dass es voraussichtlich bis zum Abi reicht. Mein Zauber ist euch einerlei, ihr wisst jetzt: Lernen ist keine Zauberei!“

Ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Lehrer*innen und die vielen Schülerinnen der 8./9./10. Klassen!


Lernen ist keine Zauberei!