Wirtschaft und Recht

Christ und Jurist

Der spannende Beruf eines Juristen wurde den Schülerinnen der Q 11 auch in diesem Jahr wieder lebhaft und sehr informativ von Herrn Dr. Menges und Frau Wurster veranschaulicht. Christ und Jurist e.V. ist ein Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat Christ sein und Jurist sein zu leben, und hat unseren Schülerinnen verdeutlicht, dass man beides gleichzeitig leben und lieben kann.  

Planspiel Börse

Das Edith-Stein Gymnasium war auch in diesem Jahr wieder mit 22 Teams sehr erfolgreich beim Planspiel Börse der Sparkasse mit dabei. Wir gratulieren den Siegerinnen zum 1. und 4. Platz!

Betriebspraktikum

Das Betriebspraktikum der 9. Jahrgangsstufe wurde bereits vor 20 Jahren am Edith-Stein Gymnasium eingefürht und findet dieses vor den Faschingsferien statt.

Projekt Schuldenprävention

Dieses Jahr durfte die 10c als eine von 10 Klassen in ganz München am Projekt des Caritas und Sparkasse teilnehmen. Das Projekt vermittelt anschaulich und spannend die Problematik der Verschuldung und wird unterstützt durch die Erfahrungsberichte eines Rechtsanwalts.

Kooperationen

Die Fachschaft Wirtschaft pflegt mit folgenden Partner eine Schulkooperation:

  • Siemens
  • Sparkasse
  • Christ und Jurist e.V. 

Grundwissen im Fach Wirtschaft & Recht

Die Dateien mit dem Grundwissen der jeweiligen Jahrgangsstufen stehen unseren 9. und 10. Jahrgangsstufen zum Download zur Verfügung:

9. Jahrgangsstufe

10. Jahrgangsstufe