Wirtschaft und Recht

Christ und Jurist

Der spannende Beruf eines Juristen wird den Schülerinnen der Q 11 auch in diesem Jahr wieder lebhaft und sehr informativ von Mitgliedern des Vereins Christ und Jurist veranschaulicht. Dieser Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Christ sein und Jurist sein zu leben und verdeutlicht unseren Schülerinnen, dass man beides gleichzeitig leben und lieben kann.

Planspiel Börse

Das Edith-Stein Gymnasium nimmt auch in diesem Schuljahr mit mehreren Schülerinnenteams der Jahrgangsstufen 10 und 11 sowie einem Lehrerteam am Planspiel Börse der Sparkasse teil.

Betriebspraktikum

Das Betriebspraktikum der 9. Jahrgangsstufe wurde bereits vor 20 Jahren am Edith-Stein Gymnasium eingeführt und findet dieses Schuljahr vom 05. bis 09.07.2020 statt.

Projekt Schuldenprävention

Auch dieses Jahr wird eine zehnte Klasse als eine von nur knapp 20 Klassen in ganz München am Projekt des Caritas und Sparkasse teilnehmen. Das Projekt vermittelt anschaulich und spannend die Problematik der Verschuldung und wird unterstützt durch die Erfahrungsberichte eines Rechtsanwalts.

Kooperationen

Die Fachschaft Wirtschaft pflegt mit folgenden Partnern eine Schulkooperation:

  • Sparkasse
  • Christ und Jurist e.V. 

Grundwissen im Fach Wirtschaft & Recht

Die Dateien mit dem Grundwissen der jeweiligen Jahrgangsstufen stehen unseren 9. und 10. Jahrgangsstufen zum Download zur Verfügung:

9. Jahrgangsstufe

10. Jahrgangsstufe