Der Arbeitskreis Liturgie

Der Arbeitskreis Liturgie – die Gottesdienstmacher

Wer die anregenden und anrührenden Gottesdienste am ESG schon miterlebt hat, fragt sich vielleicht, wie sie eigentlich entstehen! Deshalb hier ein Einblick in die Arbeit unseres Arbeitskreises Liturgie.

Etwa zehn Mädchen ab der 8.Klasse bis zur Q12 haben sich wie auch die vergangenen Jahre wieder am Anfang des Schuljahres für ein Wochenende im Haus St. Benedikt in Pasing getroffen, um die vier großen Gottesdienste im Schuljahr gemeinsam vorzubereiten.

Zuerst wird überlegt, welche Themen in Frage kommen, welche Fragen uns bewegen oder worüber wir gerne einen Gottesdienst machen würden. So kommen schon einmal tolle und interessante Ideen zusammen, die alle auf großen Plakaten gesammelt werden.

Dann geht die Arbeit in Kleingruppen weiter, die jeweils eine Lehrerin, Fr.Ernst, Fr. Schmid, Fr. Leimert und Fr. Tyllack, begleitet. Jetzt wird das Thema eingegrenzt und überlegt, was die „message" an die Gottesdienstbesucher sein soll, passende Texte und Gebete ausgesucht und formuliert, der passende Rahmen mit Spielszenen, Bildern oder Fotos mit Powerpoint oder Musik gefunden. An Weihnachten haben wir zum Beispiel Flüchtlinge eingeladen.

Der Gottesdienst soll die Schülerinnen und Lehrer ansprechen und sie etwas „mitnehmen" lassen.

Dann muss alles noch aufgeschrieben und soweit vorbereitet werden, dass es bis zum eigentlichen Termin steht.

Natürlich kommt an diesen Tagen aber auch das leibliche Wohl, das Ratschen und einfach gemeinsame Zeit nicht zu kurz. Es gibt auch eine Andacht in der Kapelle und ab und zu meditative Momente oder kleine „Fortbildungen" zum Beispiel zum deutlichen Vortragen. .

Kurz vor dem Gottesdienst werden dann nur noch die Aufgaben verteil: Lesen, Spielszenen spielen, die Technik bedienen, Flyer austeilen, Material zur Kirche bringen, Ministrieren, ….

Die Arbeit im AK Liturgie ist also sehr vielfältig, die Schülerinnen können sich intensiv selbst einbringen und haben Spaß dabei!