Das Edith-Stein-Gymnasium als Fairtrade-Schule

Seit dem Schuljahr 2019/20 ist das Edith-Stein-Gymnasium zum zweiten Mal „Fairtrade-Schule“. Wir haben die Kriterien von TransFair e.V. erfüllt, ein Team aus Schülern, Lehrern und Elternbeirat aufzustellen, die sich im Schulalltag darum kümmern, dass das Thema Fairtrade im Unterricht, aber auch zum Beispiel in Workshops von Schülerinnen für Schülerinnen behandelt wird. Zudem gibt es regelmäßig Verkaufsstände an Schulveranstaltungen, an denen u.a. unsere faire „Schulschokolade“ verkauft wird. Am frei zugänglichen Fairomat sind außerdem immer bis zu 10 verschiedene faire Produkte erhältlich. Auch verschiedene Aktionen im Jahr wie die Nikolausaktion mit fairen Nikoläusen oder die Rosenaktion für zukünftige Schülerinnen und Eltern gibt es regelmäßig schon mehrere Jahre lang.

Schulpartnerschaft

Nicht zuletzt haben wir unsere Partnerschule, das Collège Herbert Ott in Fada, Burkina Faso, im Zusammenhang mit dem Thema Fairtrade-Gold gefunden. Denn im Einzugsgebiet der Schule arbeiten Kinder in illegalen Goldminen. Besonders für diese Kinder ist die vor drei Jahren gegründete Mädchenschule eine Chance durch Bildung ein besseres Leben führen zu können, die wie gerne unterstützen. So geht ein Teil der Einnahmen am Weihnachtskonzert und aus einem Spendenlauf im Sommer an unsere Partnerschule. Es konnten so schon Schulbücher, mobile Waschstationen und Kunst- und Musikunterricht finanziert werden. Auch eine Brieffreundschaft der Schülerinnen mit Schülerinnen der 6. und 7.Klassen wurde begonnen und sehr liebevoll gestaltete Briefe und kleine Basteleien und Geschenklein hin- und hergeschickt. Abbé Jacob, der für die Schule zuständige Seelsorger, war bereits im Juli 2018 zu Gast am ESG und wird uns im Mai 2020 wieder besuchen, worauf wir uns sehr freuen.

P-Seminar „Unsere Beziehungen zu den Ländern des globalen Südens“ 2019/21

Wie jedes Jahr kommen die Schülerinnen der 11.Klasse in den Genuss eines von vielen P-Seminare wählen zu können, welches sie durch das erste Jahr der Oberstufe begleitet. Ein seit vielen Jahren bestehendes, von Fr.Tyllack geleitetes Seminar beschäftigt sich mit der Unterstützung von und Verbindung mit den Ländern des globalen Südens. Dieses Jahr bestehen die Schwerpunkte darin, dem Titel der Fairtradeschule gerecht zu werden und den Fairomaten, sowie die Unterstützung von Fairtradeprodukten im Schulalltag voranzutreiben. Das zweite Thema, mit dem sich die 13 Schülerinnen des P-Seminars auseinandersetzen, ist die Verbindung zu unserer Partnerschule „Collège Herbert Ott“ in Burkina Faso. Durch Workshops, Vorträge sowie den Austausch über Emails und Briefe erfährt das Seminar und die Schule mehr über das Leben und die Kultur in dem Land. Über Spendenaktionen, Einnahmen aus dem Verkauf der Schulschokolade und andere Projekte soll Geld für die Schule gesammelt werden, um die Bildung und somit das spätere Leben der Mädchen aus Burkina Faso zu unterstützen und zu verbessern. Es wird auch geplant, Stipendien für einzelne Schülerinnen des Collège an Unterstützer am ESG zu vergeben. Im April wird uns außerdem wieder Abbé Jacob aus Burkina Faso besuchen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der soziale Aspekt des praktischen Seminars, sowie die Erfahrung, ein eigenes Projekt zu planen und durchzuführen als Ziel gesetzt werden und den Schülerinnen für die Zukunft einiges mitgeben können. 

Sara Rottbauer und Johanna Tyllack