Juniorwahl am ESG

Am 24.09.2021 fand an unserer Schule die „Juniorwahl“ statt.

Schülerinnen aus der 10. und 11. Jahrgangsstufe hatten die Möglichkeit, an der Simulation der Bundestagswahl teilzunehmen. Das Projekt „Juniorwahl“ soll im Allgemeinen Jugendlichen bewusst machen, welch fundamentale Bedeutung dem Bürgerrecht der freien Wahl in einer parlamentarischen Demokratie zukommt. Wenn das Volk der Souverän ist, dann ist Mitbestimmung bei politischen Entscheidungsprozessen unerlässlich und wählen ist ein wichtiger Schritt für eine umfassende politische und demokratische Teilhabe. Die Literaturwissenschaftlerin und Aphoristikerin Jeannine Luczak-Wild sagte dazu einmal treffend: „Demokratie heißt die Wahl haben. Diktatur heißt vor die Wahl gestellt sein.“ Durch die Juniorwahl konnte unseren Schülerinnen hoffentlich Demokratie ein Stück weit erfahrbar gemacht werden.