SMV-Fahrt Bericht

In diesem Jahr konnte die SMV wieder zwei Tage nach Possenhofen zu den SMV Tagen fahren, um Anliegen der einzelnen Jahrgangsstufen zu besprechen und Projekte und AKs zu planen.

 

Begleitet von den Vertrauenslehrkräften Frau Walz und Herrn Hell und der Mittelstufenbetreuerin Frau Haller ging es mit allen Klassen- und Kurssprecherinnen der 8. - 12. Klassen bereits morgens los an den Starnberger See.

Dort in der Jungendherberge angekommen, wurde von den amtierenden Schülersprecherinnen das Programm für die zwei Tage vorgestellt. Es gab zunächst Kennlern- und Namensspiele und es wurde eine „Brainstormingrunde“ begonnen. Im Voraus hatten alle Klassensprecherinnen ihre Wünsche und Beschwerden an die Vertrauenslehrkräfte und Schülersprecherinnen geschickt, die dann in der Brainstormingrunde besprochen wurden. Im Laufe des Tages wurden die verschiedenen Anliegen diskutiert und schließlich über die AKs (Arbeitskreise) gesprochen. Nachdem die Schülersprecherinnen die verschiedenen AKs vorgestellt haben, durfte sich jede Schülerin überlegen, in welchem der AKs sie mitarbeiten wollte. Dieses Jahr neu ist der AK Diversity, dessen Ziele vor allem Aufklärung und ein bewussterer und toleranter Umgang zu den Themen Rassismus, Ableismus und quere Identitäten und Sexualitäten sind. Zum anderen neu sind der AK Schulhausgestaltung und der AK Frauentag. Der AK Frauentag plant einen Projekttag an dem jede Klasse in der Schule eine weibliche Persönlichkeit vorstellt. Wie jedes Jahr plant der AK Sommerfest das alljährliche Sommerfest, das wir hoffentlich Ende des Schuljahres gemeinsam feiern können! Außerdem soll der AK „Feedbackprojekt“ bei dem sich Schülerinnen mit Lehrer*innen zusammensetzen können, um mögliche Probleme, die es im Unterricht gegeben hat, zu besprechen, wiederbelebt werden. Der AK „ESG feiert“ möchte eine Faschingsparty für die Unterstufe und den Weihnachtsbazar organisieren. Außerdem gibt es dieses Jahr noch den AK „ESG mit Herz“. Es sollen vor allem kleinere Aktionen organisiert werden, die den Schülerinnen an der Schule ein bisschen den Alltag versüßen. Zu guter Letzt gibt es noch den AK Mottotage. Die Schülerinnen wollen 3 - 4 Mottotage in diesem Schuljahr veranstalten, an denen sich alle Schülerinnen (und Lehrer*innen) passend zu einem Motto anziehen sollen.

Der Nachmittag verging mit der Arbeit in den jeweiligen AKs. Nach dem Abendessen stellten sich dann die Kandidaten für die Schülersprecherwahl 2021/22 vor. Mit einer Fragerunde wurden die Kandidatinnen „getestet“. Im Anschluss nahmen sie ein kurzes Video auf, damit die Unterstufe, die in diesem Jahr leider nicht mit nach Possenhoffen kommen konnte, auch einen Eindruck von den Kandidatinnen bekommen konnte. Diese wurden dann am nächsten Morgen gewählt. 

Nach der Bekanntgabe der neuen Schülersprecherinnen kam Frau Nicklas, um sich  Vorschläge und Probleme anzuhören und zu diskutieren. Schließlich wurden Frau Nicklas noch die AKs vorgestellt und sie äußerte ihre Meinung dazu. Leider war die Zeit schnell vorbei an diesem Vormittag und nach einem Mittagessen ging es dann schon wieder zurück nach München. 

Trotz der Tests und der Maskenpflicht, waren es sehr gelungene SMV-Tage und wir hatten alle sehr viel Spaß!