Wir bleiben in Kontakt

Bereits seit November 2021 ist ein „neuer Mitschüler“ am ESG: Der Avatar AV1!

Er sitzt auf einem Tisch inmitten des Klassenzimmers einer 9. Klasse und beteiligt sich rege am Unterricht. Wenn er heftig blinkt, dann möchte er etwas sagen, aber er kann sich auch drehen und natürlich aufnehmen, was um ihn herum so passiert. Der Avatar ist aber keine technische Spielerei, er ist ein wichtiger Helfer für die Schülerinnen, die aufgrund einer Langzeiterkrankung nicht am Unterricht teilnehmen können. Denn er wird durch die erkrankte Schülerin, die entweder zu Hause oder leider auch im Krankenhaus ist, mit dem Smartphone oder Tablet gesteuert. Damit ist sie „live“ im Unterricht dabei, kann alles hören und sehen, was im Klassenzimmer vor sich geht, kann sich aber auch am Unterrichtsgeschehen beteiligen. Sogar den Ausdruck der Augen kann man mit Hilfe der Lichtfelder bestimmen: Lachend, traurig oder auch nachdenklich. Und die Schülerin ist, obwohl sie nicht in der Schule ist, überall dabei, denn ihre Klassenkameradinnen kümmern sich um den AV1 und nehmen ihn zu jedem Unterrichtsort mit. Es werden nicht nur Lerninhalten aufgenommen, sondern auch soziale Kontakte stabilisiert, die in der Klasse wichtig sind. So sind wir immer in Kontakt, auch wenn Schülerinnen aufgrund von Langzeitkrankheiten nicht vor Ort im ESG sein können.