Der internationale Frauentag am ESG

Am 8. März fand in diesem Jahr ein ganz besonderes Projekt statt:

Der internationale Frauentag wurde mit einer Ausstellung und einer Podiumsdiskussion mit „starken Frauen“ gewürdigt.

Die Vision des AK Frauentag, die Schule an diesem Tag in einen Ausstellungsort über starke weibliche Persönlichkeiten umzuwandeln, gelang. Die Schülerinnen konnten anhand zahlreicher Beispiele starke weibliche Persönlichkeiten kennenlernen. Jede Klasse hatte sich eine bekannte Frau ausgesucht und deren Lebenslauf, Lebensleistung und Besonderheiten vorgestellt. Es entstanden interessante Ausstellungen, nicht nur viel Bildmaterial und Beschreibungen fanden sich in den Räumen, die Schülerinnen ließen ihrer Kreativität freien Lauf und hatten Powerpointpräsentationen, Kurzfilme und Hörbeiträge erstellt. Sie hatten die Recherchephase vor den Ferien genutzt und viel Wissenswertes zusammengestellt. So erfuhren die Schülerinnen von weiblichen Persönlichkeiten wie Frida Kahlo, Astrid Lindgren, Marie Curie, Katharina der Großen oder Rosa Parks und Jane Goodall, aber auch Stars wie Katy Perry oder Taylor Swift waren vertreten. Bei einem Rundgang durch das Schulhaus konnte man in die verschiedenen Biografien eintauchen und bekam auch in manchen Räumen Flyer und Infomaterial. Im Anschluss fand für alle Schülerinnen eine Podiumsdiskussion mit drei „starken Frauen“ über MSTeams statt. Frau Schicht, diesmal nicht in Funktion der Vorsitzenden des Elternbeirats, Frau Danquah, Mitarbeiterin der Uni Würzburg und Frau Stegner, Managerin bei Infineon, stellten ihren Lebensweg vor und erläuterten, was sie zu „starken Frauen“ machte. So nahmen die Schülerinnen viele Eindrücke aus diesem besonderen Projekttag mit nach Hause.

Ein besonderes Dankeschön für die Vorbereitung, Durchführung und Betreuung an diesem Tag geht an den AK Frauentag, der gezeigt hat, wie gut ein solches Projekt laufen kann, wenn sich starke Mädchen für ein Thema einsetzen und damit ihre Visionen realisieren.