„Lerne dich glücklich“- Workshops der 6. Klassen

Unter diesem Motto standen die Workshops, die den Schülerinnen der 6. Klassen in einer Nachmittagsveranstaltung angeboten wurden, um neue Lernstrategien und Lernmotivation zu erhalten.

 

 

Unterstützt von zwei professionellen Trainerinnen, Lehrkräften und Schülerinnen der 10. Klassen konnten die Mädchen diesen Nachmittag nutzen, um mehr über leichteres Vokabellernen - Workshop „Glücklich lernen“ - und die Nutzung von Mebis und den Homeworker  - Workshop „Glücklich werden mit Homeworker und Mebis“ - zu erfahren. Besonders waren aber vor allem die Kurse „Glücklich miteinander“ und „Motivation zum Glücklich sein“. Die Trainerinnen Frau Gartner und Frau Dippern vermittelten den Mädchen, wie wichtig ein Miteinander auch im täglichen Umgang in der Schule ist und boten Lösungen an, damit auch in schwierigen Situationen der gemeinschaftliche Gedanke im Vordergrund steht. Außerdem gab es Tipps und Hilfestellungen zur Eigenmotivation, Leitsätze wie „ich kann das“ und „ich schaffe das“ sind zwar geläufig, ihre Bedeutung zur eigenen Motivation aber unterschätzt. So bekamen die Schülerinnen Anleitung, wie sie sich selbst motivieren, konstant am Ball bleiben und Ziele schneller erreichen können. Zum Abschluss dieses Nachmittags gab es für alle Teilnehmerinnen Zertifikate und einen Glücksklee-Anhänger, der an die eigenen Stärken erinnern soll.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Durchführenden dieses besonderen Nachmittags, vor allem auch an die Schülerinnen der 10a und 10b!