Besuch der 9. Klassen in der KZ-Gedenkstätte Dachau am 5.4. 2022

In Begleitung von Frau Tyllack, Frau Wiest und Frau Zedelmaier fand nach einjähriger Corona-Pause am 5.April wieder ein Besuch der KZ-Gedenkstätte in Dachau statt.

Nach ersten Eindrücken aus dem Museum der Gedenkstätte wurden unsere Schülerinnen in drei Gruppen auf einem Rundgang durch diesen Ort geführt, an dem 41.000 Menschen durch Arbeit, Krankheit oder Folter vernichtet wurden. Unsere Schülerinnen wurden konfrontiert mit dem Appellplatz als einem Ort, an dem Menschen seelisch und körperlich gebrochen wurden, mit der (rekonstruierten) Baracke als einem Ort, an dem sich erfahren läßt, wie Menschen durch Ordnung und Sauberkeit tyrannisiert werden können oder mit dem KZ-Friedhof ohne Grabschmuck oder Grabsteine als einem Ort der schnellen und effektiven „Entsorgung“ der Toten. Der menschenverachtende Alltag im Lager, die rassistische Lagerhierarchie oder die Bedeutung der Gedenkstätte auch für die Nachkommen von Opfern und Überlebenden wurde vor Ort erst durch die Erzählung der Führungen nachvollziehbar und spürbar.

Sonja Wiest