Schülerinnen-Unternehmen des ESG schafft es bis ins Bayern-Final

Im Rahmen des P-Seminars „Projekt JUNIOR – Wir gründen ein Unternehmen!“ haben Schülerinnen der Q11 das Unternehmen my.recase gegründet.

Die Geschäftsidee, aus Stoffspenden mittels präziser Handarbeit hochwertige Laptop- bzw. Tablethüllen mit Upcycling-Produktion zu fertigen, hat das Unternehmen weit über die Schule hinaus bekannt gemacht.

Sowohl der Münchner Wochenanzeiger als auch die Süddeutsche Zeitung wurden über den Instagram-Auftritt von my.recase auf dieses Geschäftskonzept aufmerksam und veröffentlichten einen Artikel. Als besonders interessant wird empfunden, dass my.recase den aktuellen Zeitgeist klar erfasst: Ausdehnung der Digitalität in der Arbeitswelt und gleichzeitig die Notwendigkeit einer ressourcen-schonenden Produktion. Auch münchen.tv wurde auf unser Schülerinnen-Unternehmen aufmerksam und sorgte für eines der großen Highlights in der Unternehmensgeschichte – eine knapp 15-minütige Reportage im Rahmen der Sendung „München tut gut“.

Der größte Erfolg war aber die Teilnahme am Landeswettbewerb Bayern. Zu diesem wurden die sechs Juniorunternehmen aller bayerischen Schulen eingeladen, deren Unternehmenskonzept am besten bewertet wurde. Leider reichte es dabei nicht für einen der Plätze, der eine Qualifikation zum Bundesfinale zur Folge gehabt hätte, aber trotzdem zeugt dies wieder davon, welche phänomenale Leistung alle Seminarteilnehmer:innen zusätzlich zum regulären Unterricht erbracht haben.

In den letzten Wochen des Schuljahres warten auch noch zwei weitere Highlights:

Am 01.06.2022 findet in der ersten Pause und in der siebten Stunde das große Verkaufsevent auf dem Gelände des ESG statt. Viele Menschen warten schon sehnsüchtig darauf, endlich eine einzigartige Laptop-/Tablethülle kaufen zu können. Schnell sein, ist aber die Voraussetzung, denn es gilt das Prinzip „first come, first serve.“

Am 01.07.2022 dürfen die Schülerinnen ihr Unternehmen auch noch am IHK-Unternehmerinnen-Tag in einem Pitch vorstellen. Dieser findet unter dem Motto „Fit für die Zukunft“ statt. Dass my.recase diesem gerecht wird, haben sie schon mehrfach bewiesen!

Für die letzten großen Events des Schuljahres wünscht die gesamte Schulfamilie des ESG viel Erfolg! Genießt diese Momente und Erfahrungen!

(Hi)

Hier der Link zum Artikel im Münchner Wochenanzeiger:

https://www.wochenanzeiger.de/article/243819.html

Hier der Link zum Artikel in der Süddeutschen Zeitung:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/schuelerinnen-nachhaltigkeit-laptoptaschen-muenchen-1.5571262

Hier der Link zur Reportage von münchen.tv:

https://www.muenchen.tv/mediathek/video/upcycling-im-unterricht-wie-aus-stoffresten-coole-laptoptaschen-werden/

Hier der Link zum IHK-Unternehmer:innen-Tag:

https://www.ihk-muenchen.de/de/Service/Unternehmerinnen/Unternehmerinnentag-2022/