Abiturjahrgang von 1977 zu Besuch am ESG

Knapp 45 Jahre nach dem bestandenen Abitur fanden sich die ehemaligen Schülerinnen am Edith-Stein-Gymnasium ein, um nochmals ihre Schule zu besuchen.

Aus der einstigen 13a versammelten sich ca. 20 Ehemalige zu diesem besonderen Klassentreffen und waren sehr erfreut, dass sich die Schulleitung Zeit für diesen besonderen Besuch nahm und persönlich die Räume zeigte, unterstützt von Herrn Hiepp, der die Damen im Physiksaal mit einigen optischen Experimenten überraschte.

Herr Frölich und Frau Trudzinski erläuterten während des Rundgangs die baulichen Veränderungen und gingen auf die Geschichte des ESG ein. 1977 befand sich die Schule noch unter Trägerschaft der Dominikanerinnen, viele Ordensschwestern unterrichteten und auch die Schulleitung war einer Ordensschwester unterstellt. Erst viele Jahre später ging die Schule an die Erzdiözese München- Freising und damit zogen sich auch die Schwestern zurück in ihr Kloster nach Niederviehbach. Die ehemaligen „ESG-Mädels“ diskutierten eifrig über die baulichen Veränderungen und so manche Anekdote aus früheren Zeiten wurde erzählt, auch alte Klassenfotos wurden verteilt. So konnte dieser Besucht viele Erinnerungen bei den Absolventinnen von 1977 wecken und es waren sich alle einig: „Nur der Besuch einer Mädchenschule kann ein solches Zusammengehörigkeitsgefühl auch nach 45 Jahren schaffen, was wir hier gelernt und erlebt haben, das war nur in dieser besonderen Mädchengemeinschaft möglich. Nach 45 Jahren sind wir immer noch die Freundinnen aus der ehemaligen Klasse 13a!“

Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch des Jahrgangs zum 50- jährigen Abi-Jubiläum.