Verleihung des Zertifikats für nachhaltige Schulentwicklung

Anfangen denkst du, erst einmal anfangen und dann gar nicht mehr aufhören mit dem anfangen, jeden Tag, erst mal anfangen, jede Stunde Minute Sekunde …“ (Ulla Hahn, Rat und Tat).

Dieses Zitat aus dem Gedicht von Ulla Hahn umschreibt die Aufgabe treffend, die mit der Verleihung des Zertifikats für nachhaltige Schulentwicklung gegeben ist. Denn die feierliche Übergabe der Urkunde durch die Referentin des Katholischen Schulwerks für Schulentwicklung und Evaluation, Frau Dunja Müller, ist nicht eine Beendigung des Prozesses der Evaluation, es ist ein Auftrag zur stetigen Verbesserung und zur Umsetzung der in einem intensiven Prozess entstandenen Zielvereinbarungen. So hat die Evaluation, die am ESG im letzten Jahr stattgefunden hat, zwar alle vorgebenden Schritte durchlaufen, aber erfordert stetiges „anfangen“, damit Veränderungen umgesetzt werden. Auf diesen Umstand verwies Schulleiter Andreas Frölich in seiner Ansprache und forderte mit den Worten der Dichterin „Also Knöpf dir die Jacke zu – Ärmel hoch und los geht´s“ auf, das Zertifikat als Grundlage für ein stetiges Arbeiten an der Schulentwicklung zu werten. Die bei der feierlichen Übergabe anwesenden Mitglieder der Schulfamilie, Vertreter*innen des Elternbeirats, der Schulentwicklung und der MAV, sowie Schülerinnen und Lehrkräfte und Herr OStD Dr. Grillmayer, Leiter der Hauptabteilung Schule im Erzbischöflichen Ordinariat, werden sicher dafür sorgen, „dass der Abend (nicht) in der Nacht versinkt und (…) noch gar nicht angefangen (wurde) anzufangen“, wie das die Dichterin beschreibt. Die Feier, die zur Übergabe stattgefunden hat, festlich umrahmt durch die musikalischen Beiträte von Benedetta Strauß und Verena Trollmann (Preisträgerinnen „Jugend musiziert“), ist ein Auftakt zum weiteren Prozess der Veränderungen und Verbesserungen am Edith-Stein-Gymnasium.