Therapiehund Collin zu Besuch an unserer Schule.

Im Rahmen eines Referates besuchte der vier Jahre alte Sheltie die Klasse 6d.

Collin begleitet schon von klein die Arbeit einer Sozialpädagogin, die Mutter einer unserer Schülerin ist und  unterstützt die Frühförderstelle Kess am Pep in Neuperlach. Er hat bereits mit einem Jahr die Ausbildung zum Therapiehund abgeschlossen. In der Frühförderstelle arbeitet er mit Kindern im Alter zwischen 1 und 6 Jahren, die sowohl Schwierigkeiten in der Sprachentwicklung als auch im sozial-emotionalen und motorischen Bereich haben.

Im Beisein von Collin kann sich das Selbstwertgefühl, sowie Verantwortungsbewusstsein, Rücksichtnahme und auch kognitive Fähigkeiten der Kinder enorm steigern. Durch das Geben kleiner Kommandos wird an den sprachlichen Fähigkeiten gearbeitet und auch z. B. das Balancieren über Hindernisse oder Krabbeln durch einen Tunnel können die motorischen Fähigkeiten gefördert werden. Wie schön, dass Collin an die Schule kommen konnte und zeigen konnte, wie wichtig die Arbeit eines Therapiehundes ist.