Sternwarte 2022

Es besteht eine langjährige Freundschaft zwischen dem Edith-Stein Gymnasium und der Volkssternwarte in München.

Nach einer langen Pause fand dieses Jahr wieder der Besuch in der Sternwarte statt. Alle Interessierten aus den 10. Klassen besuchten in Begleitung von Herrn Hiepp und Herrn Zeitz im Oktober 2022 die Sternwarte. Das Wetter war sehr gut, so dass wir eine wundervolle Aussicht sowohl auf den Mond als auch einige Planeten wie den Jupiter und den Saturn hatten. Durch die Teleskope, die oben auf der Dachterrasse stehen, haben wir den Jupiter mit 4 seiner Monde sehen können, welche man mit bloßem Auge nicht sehen konnte. Wir haben sogar die Ringe des Saturns durch das Teleskop sehen und fotografieren können. Es war eine sehr schöne Erfahrung die Planeten so nahe zu sehen und wir haben viele interessante Fakten über unser Sonnensystem und die Entstehung der Planeten gelernt. Wir haben diesen abendlichen Ausflug sehr genossen und es war sehr spannend, z.B. einen echten Meteor in der Hand halten zu können. Er ist erstaunlich schwer!

Ein zusätzliches Schmankerl war: Als wir in der Sternwarte waren, hat zur selben Zeit eine Firmenfeier stattgefunden und wir durften die Reste des Buffets aufessen. Das war sehr lecker.

Lucie Arnfield