Edith- Stein- Tag der 5. Klassen

Traditionell wurde mit den 5. Klassen der Edith-Stein-Tag gefeiert.

Zum Gedenken an Edith Stein, unserer Schulpatronin, die am 12. Oktober 1891 geboren ist, gibt es alljährlich für unsere Mädchen der 5. Klassen einen „Kennenlerntag“ im Oktober.  Schließlich sollen auch unsere neuen Schülerinnen erfahren, was Edith Stein so besonders machte, ihren Lebensweg und die Ideen kennenlernen, die Edith Stein verfolgte und die sie zu einer Persönlichkeit machten. „Wer die Wahrheit sucht, der sucht Gott, ob es ihm klar ist oder nicht“. Dieses Zitat ziert das Atrium des ESG und es macht die Einstellung Edith Steins deutlich. Damit die Schülerinnen eintauchen können in die Lebenswelt dieser besonderen Persönlichkeit, gab es verschiedene Workshops, das Mosaik in der Aula, das Edith Stein gewidmet ist, wurde erläutert und zum Ende dieses Vormittag gab es noch einen Gottesdienst, gestaltet von Pfarrer Klos und Pfarrerin Dr. Sauer. Die Mädchen wurden im Anschluss mit einem persönlichen Segen nach Hause entlassen.

 

Herzlichen Dank für die Vorbereitung, Durchführung und musikalische Gestaltung an unsere Religionslehrer:innen und an Pater Klos und Frau Dr. Sauer.