Mädchenschule +: Besuch des Eso Supernova

Gibt es Leben außerhalb der Erde? Exkursion der 6. Klassen (ESO Supernova Planetarium & Besucherzentrum)

Im Rahmen des Konzepts Mädchenschule+ besuchten die 6. Klassen die ESO Supernova (Planetarium und Besucherzentrum) in Garching. In einem äußerst spannenden 'Kinofilm' wurden den Schülerinnen die aktuellen Erkenntnisse rund um unser Sonnensystem gezeigt. In beeindruckenden Echtaufnahmen konnten Planeten mitsamt ihren Monden aus nächster Nähe bewundert, aber auch die Luftverschmutzung (auch die von München) aus dem Weltall wahrgenommen werden. Nach dem eigenständigen Erkunden der Ausstellung mit interaktiven Elementen wurde den Schülerinnen erklärt, womit sich Wissenschaftler im Weltall beschäftigen. Um Leben auf der Erde trotz Klimawandel möglich zu machen, wird z.B. an Pflanzen geforscht, die auch trotz größter Dürre Nahrung bieten können. Den Schülerinnen wurde klar, dass die Erforschung des Weltalls und die Forschung im Weltall das Leben der Menschen auf der Erde maßgeblich verbessern können. Wir danken unter anderem Herrn Häusler, der diese spannende Exkursion ermöglicht hat und allen Mitarbeitern des Zentrums.