Rumänische Gastschülerinnen am ESG

Am Montag, 10. Oktober 2022 kamen am Flughafen München am Nachmittag die Austauschpartnerinnen aus Rumänien an.

Hier wurden sie durch die Schülerinnen des ESG empfangen. Manche fuhren im Anschluss direkt nach Hause zu den Gastfamilien, um Koffer abzustellen, andere machten sich direkt auf den Weg in die Schule, denn dort war ein Willkommens-  Empfang mit Getränken und Häppchen vom Elternbeirat vorbereitet. Herr Frölich begrüßte die Gastschülerinnen und die begleitenden Lehrkräfte zu einem besonderen Anlass: Der Austausch jährte sich in diesem Jahr zum 20.Mal. Es gab ein musikalisches Rahmenprogramm organisiert von der Fachschaft Musik. So bildete der Empfang in der Schule einen feierlichen Rahmen für diesen besonderen Austausch und Lehrkräfte, wie Frau Beer, die den Austausch schon jahrelang begleitet, hielten einen Rückblick auf die vergangenen Jahre. Unterstützt wurde sie von Herrn Saborowski und Frau Dr. Kreuzer. Im kommenden Jahr wird die Leitung des Austausches Frau Bormann übernehmen.

Am nächsten Morgen ging es für alle Schülerinnen in die Schule. Die Gastschülerinnen besuchten den Unterricht. Für die rumänischen Mädchen gab es am Nachmittag ein umfangreiches Kulturprogramm und auch für die nächsten Tage standen abwechslungsreiche Veranstaltungen, z.B. ein Ganztagesausflug nach Passau oder eine Abschiedsparty in der Aula unserer Schule, auf dem Programm.

Die Zeit war sehr kurzweilig und am Samstagmorgen wurden  die Mädchen wieder zurück zum Flughafen begleitet . Unsere Mädchen freuen sich schon jetzt auf das Wiedersehen im Frühling 2023, wenn sie dann nach Hermannstadt fliegen werden. L.H. (10b)