SMV-Fahrt 2022/23

Dieses Jahr fand wieder unsere jährliche SMV-Fahrt statt.

Die Klassensprecherinnen der 8. bis 12. Klassen fuhren gemeinsam mit den Schülersprechern und den Vertrauenslehrern Frau Walz und Herr Hell nach Possenhofen.

Am 10. Oktober reisten die Teilnehmerinnen mit der S-Bahn zur Jugendherberge an den Starnberger See. Vor Ort stellten die Schülersprecherinnen den Plan für die nächsten drei Tage auf und spielten mit den Schülern Kennlernspiele. Nach dem Mittagessen wurden die ersten Anliegen an die Schulleitung gesammelt und durchgesprochen. Dann wurden die diesjährigen Arbeitskreise gegründet. Die Klassensprecherinnen konnten neu Aks gründen oder bereits bestehende übernehmen. Die Arbeitskreise AK Frauentag, AK Schulkollektion und AK Feedbackprojekt sind vom letzten Jahr übernommen worden. Der AK Diversity wird unter dem neuen Namen AK Vielfalt ein größeres Themenspektrum bearbeiten. Neu auf der Liste ist AK Aufklärung zu mentaler Gesundheit, welcher durch Workshops und Infoplakaten zur Aufklärung beitragen soll. Für Unterhaltung und Abwechslung im Schulalltag sorgen die Arbeitskreise AK Weihnachtswoche, AK Sommerfest, AK ESG-Feiert und AK Mottotage. Für die Unterstufe gibt es dieses Jahr den AK Mini SMV. In einer Arbeitsphase konnten die Schülerinnen sich dann einen AK aussuchen, Themen finden, Projekte planen und eine AK Leitung wählen. Der Abend wurde mit Spielen und Karaoke beendet.

Am nächsten Tag gab es den Workshop „SMV-Optimierung“, der von Alex Löher, Vertreter der SSV München, vorgestellt wurde. Die Schülerinnen lernten neue Arbeitsweisen und Ideen zur Projektplanung kennen. Daraufhin gab es eine Arbeitsphase für die AKs. Dabei wurden wir auch von Frau Trudzinski unterstützt. Vor dem Abendessen wurden dann die Anliegen für den Elternbeirat und Schulleitung besprochen. Nach dem Essen gab es dann die Vorstellungsrunde für die Schülersprecherwahl. Die Kandidatinnen mussten sich den ernsten und Scherzfragen der Schülerinnen stellen und ihr Talent beweisen. Im Zuge dessen wurden auch die Vorstellungsvideos für die Unterstufe gedreht.

Am 12.10.2022 begann schon der letzte Tag der SMV-Fahrt. Die Schulleitung Herr Frölich und Frau Trudzinski und die Elternbeiratsvorsitzende Frau Schicht kamen zu uns nach Possenhofen. Daraufhin fand ein Austausch von SMV, Elternbeirat und Schulleitung statt. Außerdem wurden während der Sitzung unsere Gäste mit in die Spiele integriert. Danach fand auch schon die Schülersprecherwahl statt. Die frischgewählten Schülersprecherinnen konnten auch schon von den alten Schülersprecherinnen eingearbeitet werden. Nach dem Mittagessen ging es dann auch schon wieder zurück nach München.

Auf der gesamten SMV-Fahrt kam Spiel und Spaß natürlich nicht zu kurz. Außerdem gab es dieses Jahr die aller erste SMV-Fahrt, die drei Tage lang ging. Diese wurden voll ausgenutzt! A.L. (SMV)