Model United Nation

Schülerinnen des ESG hatten die Möglichkeit am MUN teilzunehmen.

Dank unserer Mitgliedschaft im internationalen Verein UCAPE, der vornehmlich katholische Schulen aus ganz Europa vernetzt, konnten wir an Model United Nations teilnehmen. Dabei repräsentiert jedes Team ein UNO-Mitglied (das ESG war Italien). Die Schülerinnen arbeiteten sich seit April in die Positionen „ihres“ Landes z.B. im Bereich internationale Konflikte, Umwelt oder Gesundheit ein.

Bei der Tagung vom 9. bis zum 12. November, die unsere Schule in Zusammenarbeit mit der Wellington School in Ayr (Schottland) und der Jugendherberge in Bad Tölz ausrichtete, galt es dann, die Positionen der unterschiedlichen Länder einzubringen und nach Lösungen zu suchen.

Wie im wirklichen Leben gelang das nicht immer – es ist kompliziert, wenn sich Schweden, die USA, China, Saudi-Arabien, Italien, Kongo, Frankreich, Großbritannien, Russland usw. auf eine Position z.B. zur Todesstrafe einigen sollen. Aber die Mädchen gaben ihr Bestes und die intensive Vorbereitung zahlte sich aus.

Besonders eng war die Zusammenarbeit mit dem St. Gotthard-Gymnasium in Niederalteich, an dem unsere ehemalige Kollegin Frau Robertson das Team vorbereitet hat.

Frau Trudzinski und Herr Dr. Bär freuen sich, dass unsere Schülerinnen einhellig als besonders kooperativ und sehr gründlich vorbereitet gesehen wurden!

Die Tagung war ein großer Erfolg, die Mädchen konnten wertvolle Erfahrungen sammeln, ihre Englischkenntnisse verbessern und interessante internationale Kontakte knüpfen. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung!