Es weihnachtet am ESG

Zahlreiche vorweihnachtliche Aktionen fanden ihren Höhepunkt in einem extra vom AK „Weihnachtswoche“ gestalteten Programm für die Woche vor den Weihnachtsferien.

So hatte das Umweltteam auch in diesem Jahr bereits im November wieder einen Adventskalender für alle Klassen hergerichtet. Jede Klasse durfte an einem bestimmten Tag im Dezember ihr Päckchen holen und im Klassenzimmer auspacken. Es gab natürlich auch eine Adventskranzweihe Anfang Dezember, Frau Sauer und Pater Klos hatten hierfür die 5. Klassen eingeladen, traditionell dürfen sie in ihrem ersten Jahr am ESG an der Weihe teilnehmen. Auch der Nikolaus mit seinen Engeln und dem Krampus zog am 6. Dezember wieder seine Runde durch das ESG und beglückte die Schülerinnen der 5. und 6. Klassen mit einer schokoladigen Überraschung.

Die Fachschaft Sport hatte in diesem Jahr ein besonderes Event geplant: Ein Nikolausturnier für Unter- und Mittelstufe. So verausgabten sich die Mädchen bei einem Basketballevent, der Teamgeist war grenzenlos und alle kämpften um die Pokale. 

Die Weihnachtswoche begann dann mit einem Mottotag zum Thema Weihnachten, zahlreiche Schülerinnen folgten dem Aufruf und trugen Weihnachtsmütze und Weihnachtpullover und auch ein paar Lehrkräfte schlossen sich an.

Die Fachschaft Musik hatte in diesem Jahr wieder ein Live- Konzert zu bieten. So war die Nachfrage nach Karten für die Aufführung in der Zentrumskirche besonders groß und die Karten in Kürze ausverkauft. Sehr stimmungsvoll war dann auch der Konzertabend, alle Chöre, das Orchester und einige Solisten traten auf und versetzen die Zuhörer in weihnachtliche Stimmung. Das Konzert ausklingen lassen konnte man dann noch bei Glühwein und Kinderpunsch auf dem Vorplatz, die Q12 hatte dies organisiert und viele freuten sich über die Möglichkeit des Austausches nach dem Konzert. Dank des Elternbeirats gab es auch eine Feuerschale, so dass es noch sehr gemütlich wurde.

Die Musicalklasse unter der Leitung von Frau Tyllack, Frau Piecha und Frau Kuntner trug dann am darauffolgenden Tag zur weihnachtlichen Stimmung bei, indem sie ein Krippenspiel in der Aula aufführten. Die Mädchen der 5. und 6. Klassen waren begeisterte Zuschauerinnen. Für alle Klassen hatte sich der AK Weihnachtswoche noch ein Komplimente- Wichtel einfallen lassen, diese schöne Idee kam gut bei den Schülerinnen an und alle machten begeistert mit. So verging die letzte Schulwoche wie im Flug und am letzten Schultag vor den Ferien war noch eine Lichterkette aller Schülerinnen geplant. So versammelten sich alle Schülerinnen morgens rund um die Zentrumskirche und jede entzündete eine Kerze. Die weihnachtliche Stimmung wurde unterstützt durch das Lehrkräfte Blasinstrumente-Ensemble: Frau Dr. Kistner-Grabenstein, Frau Sauer und Herr Unsinn zauberten mit ihrer Interpretation von „leise rieselt der Schnee“ eine ganz besondere Stimmung. Nachdem dann die Schülerinnen von ihren Lehrkräften noch zu einer Schreibwerkstatt angeleitet wurden, verging auch der letzte Vormittag der Woche wie im Fluge und die Gottesdienste in St. Elisabeth und St. Johann Baptist versetzen alle Schülerinnen in Vorfreude auf Weihnachten und die Ferien. Und es gab natürlich auch in diesem Jahr eine ganz besondere Überraschung für unsere Schülerinnen, das „Christkind“ in Gestalt des Fördervereins hatte am Donnerstagabend den Weg ins ESG gefunden und für alle ein Geschenk hinterlassen. So war die Freude bei vielen am Freitag groß!

Danke an alle, die diese Zeit so wunderbar gestaltet haben.