"Übergänge sanft gestalten"

Kooperationstreffen mit den Grundschulen und dem ESG!

Nach einer langen pandemiebedingten Pause konnten wir am Dienstag, den 17. Januar, endlich wieder die Kooperation mit den Grundschulen starten. Unter dem Motto "Übergänge sanft gestalten" traf sich die Arbeitsgruppe Grundschulkooperation des ESG mit Kolleginnen und Kollegen von 10 Grundschulen aus ganz München und dem Landkreis. Zu besprechen gab es vieles, zum Beispiel, wie der Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium sanfter gestaltet werden könnte. Hierfür ist der Austausch zwischen Grundschullehrerinnen und den gymnasialen Lehrkräften gewinnbringend und konnte nun endlich wieder stattfinden in der Aula des Edith-Stein-Gymnasiums.

 

Nach interessanten und sehr aufschlussreichen Gesprächen stand schnell fest: Wir bleiben in Kontakt und vernetzen uns auch in Zukunft! Es wurden Projekte besprochen, die den Mädchen einen Übertritt auf das Gymnasium eventuell erleichtern und den gymnasialen Start verbessern. Danke an alle teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen! Wir haben viel gelernt! (Bg)