Frauentag am ESG

Auch in diesem Schuljahr war der 8. März wieder ein ganz besonderer Tag am ESG: Der Frauentag wurde gebührend begangen.

 

Diesmal ging es wieder um starke Frauen und das Orgateam aus Schülerinnen der SMV und Lehrkräften hatte verschiedene Vorträge zu dieser Thematik für die einzelnen Jahrgangstufen organisiert. Die Schülerinnen der Q11 durften etwas zu „Sisterhood“, Gemeinschaft unter Frauen und der besonderen Verbundenheit zwischen Frauen mit gleichen Interessen, erfahren. Die SZ Journalisten Meredith Haaf, stellvertretende Leterin im Ressort Meinung der Süddeutschen Zeitung, war extra ans ESG gekommen, um einen Vortrag zu halten, der auf die Solidarität und die Besonderheiten im Miteinander von Frauen aufmerksam machte.

 

Für die 8. Klassen gab es im Anschluss einen Vortag zu Frauen in MINT-Berufen von zwei Studentinnen von „she.codes“, eine Organisation  zur Förderung von Frauen im Tech-Bereich. Die Schülerinnen erfuhren etwas über den Ausbildungsweg und die Berufsmöglichkeiten und stellten fest, dass Tätigkeiten in MINT-Berufen nicht unbedingt eine Herausforderung für starke Frauen sein müssen.

 

Über unsere Schulpatronin, ohne Zweifel eine starke Frau und das bereits zu ihrer Zeit, gab es einen interessanten Vortrag für die 10. Klassen. Frau Dr. Beckmann- Zöller, Präsidentin der Edith-Stein-Gesellschaft Deutschland, hatte sich extra für unsere Schülerinnen Zeit genommen, um Ihnen dieses inspirierende Frauenbild vorzustellen.

 

Der Vormittag endete mit einer Lesung der Autorin Ayeda Alavie, die den Schülerinnen der 10. Klassen Einblicke in die Rolle der Frau im Iran und Frauenrechte gab. Ein sehr aktuelles Thema, das den Vormittag zum Thema „Starke Frauen“ abrundete.

 

In der Pause gab es einen Auftritt unserer „starken“ Hiphop AG – zu den Klängen von Destiny`s Child „Survivor“ hatten sie extra für diesen Frauentag ein überzeugendes Programm vorbereitet. Danke an Frau Biebl für die Einstudierung der Choreographie, allen Referentinnen, die sich für diesen besonderen Tag Zeit genommen haben und natürlich dem Orga-Team der SMV und den Lehrkräften des AK Frauentag.