Das ESG wird Klimaschule !

Nach einer Auftaktveranstaltung mit interessierten Eltern im Februar und dem damit verbundenen "Startschuss" drehte sich nun für die Schülerinnen alles um Klima- und Nachhaltigkeit in einer ganz besonderen Klimawoche.

Unter dem Motto "Wir werden Klimaschule" gab es zunächst einen Elternabend, der das Programm vorstellte. Es sind verschiedene Schritte nötig, damit auch das ESG das Zertifikat "Klimaschule" erreichen kann. 10 Schritte wurden für diesen Weg definiert, unter anderem ein Projektteam zu gründen, den Co2 Fußabdruck zu ermitteln, Schulgremien einzubinden, einen Klimaschutz-Plan zu erarbeiten und zu veröffentlichen und dann natürlich auch die Maßnahmen umzusetzen. Die Eltern gingen gleich zur praktischen Arbeit über und versuchten in Workshops zu ermitteln, in welchen Bereichen angesetzt werden kann, um Veränderungen zu erreichen. Themen wie Strom, Ernährung, Abfall, Mobilität und Einkauf wurden hier diskutiert. 

Nach den Ferien folgte eine Klimawoche für die Schülerinnen. Frau Dr. Kistner - Grabenstein und Frau Tyllack, als Verantwortliche, hatten ein interessantes Programm erarbeitet, Referenten eingeladen und das Umweltteam unterstützte ebenfalls tatkräftig mit Aktionen. So wurden die Schülerinnen sensibilisiert zum Beispiel mit einem Vortrag von Prof. Krautblatter von der TUM München, Lehrstuhl für alpine Naturgewalten zum Thema "Alpine Naturgefahren im Klimawandel". Für die 5. und 6. Klasse hatte die Verbraucherzentrale ein Konsumprogramm erstellt, das Frau Winter von der LMU den Mädchen vorstellte. Einen Workshop "Check dein Essen" zeigte den Schülerinnen der 7. Klasse auf, wie nachhaltiges Einkaufen und Essen sein sollte. Ebenso praktisch war ein Workshop mit Experimenten des LMU - Klimakoffers, die Klimabotschafter:innen der LMU, Frau Maurer und Herr Schmidtbauer führten die Schülerinnen in die interessante Thematik ein. Auf den Alltag und die Praxis zielte auch ein Vortrag für die 9. Klassen ab, hier ging es um den Klimawandel: Verstehen und Handeln. Einen weiteren Vortrag gab es von Dr. Brandis, Geschäftsführer der Stiftung Menschen für Menschen. Abgerundet wurde die Woche durch praktische Aktionen, wie die vegane Pause, aber auch die Verteilung von Lebensmitteln- foodsharing- ein Projekt, das von Eltern unserer Schule unterstützt wird. Einblicke in diese Woche gibt es in der Zusammenfassung. 

Wir freuen uns schon auf die weiteren Schritte, die das ESG in Richtung Klimaschule gehen wird. Ein herzliches Dankeschön an die Verantwortlichen für die professionelle Organisation und natürlich allen Referenten, die uns einen interessanten Einblick in ihre Forschungen und Erkenntnisse gewährt haben.