Mädchenschule +: Bewerbertraining bei der Hypovereinsbank

Schülerinnen des PSeminar- Mädchenschule + und weitere interessierte Schülerinnen folgten einer Einladung der Hypovereinsbank zu einem Bewerbertraining.

Sie erlebten einen abwechslungsreichen Workshoptag, der von Auszubildenden der HVB im Rahmen Ihres Ausbildungsprojekts großartig gestaltet wurde und keine Fragen offen ließ. 

Neben Übungen rund um das Thema Bewerbung und den Auswahlprozess konnten die Schülerinnen einiges über die HVB, die Ausbildungsmöglichkeiten und vor allem die Historie von Frauen in der Bank erfahren.

Nach einer kurzen Einführung zum Thema Bewerbungsanschreiben und Verfassen eines Lebenslaufs, gaben die Referentinnen einen Überblick über ihren „Alltag“ als Azubis. Die Schülerinnen erfuhren Besonderheiten zur Berufsschule, aber auch die Herausforderungen eines dualen Studiums wurden erläutert. Danach durften die Mädchen in Kleingruppen den HVB -Tower kennenlernen. Hier gibt es unter anderem ein kleines Museum, in dem der Büroalltag der 80 er Jahre dargestellt ist. Außerdem gab es interessante Einblicke in die Historie der HVB. Währenddessen erarbeiteten die anderen Kleingruppen Aufgaben, die normalerweise die Bewerberinnen bei der HVB erwarten. Ein Teil durfte zum Beispiel ein Konzert planen und sich dabei über die Anforderungen und mögliche Lösungen austauschen. Eine weitere Gruppe beschäftigte sich damit, wie man lernt, seine Stärken bei einem Bewerbungsgespräch einzubringen. Im Anschluss gab es noch einen kurzen Vortrag zu „Frauen in der HVB“ und eine gelungene Feedbackrunde. Ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten für die Planung und Durchführung dieses lehrreichen Tages.