Besuch der Bayrischen Volkssternwarte München

Fünfzehn interessierte Schülerinnen der Klasse 10c besuchten gemeinsam mit Frau Elfering und Herrn Hiepp die Münchner Sternwarte.

Die Führung durch die Sternwarte nahm u.a. der Leiter, Herr Dr. Mirwald, persönlich vor. Seinen vorbereiteten Vortrag strich er und beantwortete stattdessen die vielen wissbegierigen Fragen der Mädchen.

Im Planetarium ließen wir uns von einem traumhaften (künstlichen) Sternenhimmel verzaubern, wie man ihn in der Natur nur selten zu sehen bekommt. Wir hatten das „Glück“, dort viele Sternschnuppen beobachten zu können.

Dann kam der Höhepunkt des Abends: Auf dem Dach der Sternwarte entdeckten wir die vielfältigen Möglichkeiten der Himmelsbeobachtung inklusive einem herrlichen Blick über München. Wir konnten mit den einzelnen Teleskopen den Mond, Jupiter und Saturn in ihrer natürlichen Pracht bewundern! 

Noch am nächsten Tag schwärmten die Schülerinnen begeistert von dem Ausflug. 

Der geplante Besuch der Klassen 10a und 10b musste wegen des Lockdowns (die Sternwarte läuft als Musieum) leider abgesagt werden. Wir versuchen einen neuen Termin zu finden.
(He)