Vorweihnachtszeit am ESG

Es weihnachtet am ESG!

Für weihnachtliche Stimmung sorgte bereits Anfang Dezember die SMV, die das Schulhaus wieder besonders festlich schmückte. Auch einzelne Klassen gestalteten ihre Klassenzimmer  weihnachtlich und erzeugten damit eine wunderbare Atmosphäre.

Aber natürlich fanden auch wieder weihnachtliche Aktionen statt. Die Musicalklasse der 6. Jahrgangsstufe hatte einen digitalen Adventskalender vorbereitet, der seit dem 1. Dezember auf der Homepage und den Social-Media-Kanälen des ESG zu finden ist. Traditionelle Weihnachtslieder und Gedichte wurden von den Mädchen in verschiedenster Art umgesetzt und so ließ sich jeden Tag im Dezember ein Türchen „öffnen“.

Auch die analoge Adventskalender-Aktion der Fachschaft Religion fand großen Anklang. Jede Klasse konnte an einem ausgewählten Tag ein Päckchen öffnen, das dann mit großer Begeisterung ausgepackt wurde. Die Schülerinnen konnten mit einem kurzen Gebet und Text den Tag mit weihnachtlicher Stimmung beginnen und natürlich fand auch die enthaltene Schokolade begeisterte Zustimmung. 

Tradition hat ebenso die Adventskranzweihe. Die Schülerinnen der 5. Klassen durften bei der Weihe mithelfen. Funkelnde Augen konnte man da beobachten, als das erste Lichtlein am Adventskranz in der Aula angezündet wurde und ein Segen gesprochen wurde. 

Natürlich gab es am Nikolaustag auch wieder „Fairtrade-Nikoläuse“ für die 5. Klassen. Der Nikolaus, unterstützt von seinen Engeln und einem Krampus, zog von Klasse zu Klasse und verteilte eifrig Nikoläuse.

Auch das Christkind war aktiv und verschenkte weihnachtliche Edith-Stein-Gymnasium -Lebkuchenhäuser an alle Schülerinnen, hier gilt besonderer Dank unserem Förderverein.

Eine weitere besonders schöne Aktion: in frühmorgendlicher Stimmung formierte sich am letzten Tag vor den Weihnachtsferien eine Menschenkette von Schülerinnen um die Zentrumskirche, jede bekam ein Teelicht in die Hand und es wurde gemeinsam ein Weihnachtslied gesungen. Es entstand eine fast feierliche Atmosphäre.

So waren die Wochen im Dezember gefüllt mit besonderen Aktionen, die die Vorfreude auf Weihnachten steigerten.

Wir wünschen der gesamten Schulfamilie ein frohes Fest.