Mädchenschule+: Exkursion in das DLR in Oberpfaffenhofen

Eine ganz besondere Erfahrung durften ausgewählte Schülerinnen der 9. und 10. Klassen machen: Eine Exkursion zum DLR Schoollab.

 

 

Bekannt als eine der größten Forschungseinrichtungen im Münchener Umland bietet das DLR Schoollab auch Angebote für Schülerinnen, eine ganz herzliche Einladung erging dabei an das ESG. Herr Dr. Ackermann, der neben dem Chemieunterricht auch eine Roboticsgruppe betreut, hatte sich um diesen Kontakt bemüht, um im Rahmen der Mädchenschule+ unseren Schülerinnen ein besonderes Angebot machen zu können. Vor Ort standen verschiedene Experimente zur Auswahl, an denen die Mädchen teilnehmen konnten. Zunächst wurde aber eine Führung über das Gelände angeboten, so dass die Schülerinnen einen ersten Eindruck erhielten.

Besonders spannend war das originalgroße Modul der ISS (International Space Station), in das die Gruppe klettern durfte und sich dann eines der Kontrollzentren der ISS anschauen durfte. Ein besonderes Highlight war dabei der Sonnenaufgang, den alle erleben durften.

Im Anschluss ging es dann ans Experimentieren: In drei Gruppen aufgeteilt, führten die Mädchen Versuche zu den Themen Robotik, Flugteam-Simulator bzw. Satelliten-Navigation durch. Sehr anschaulich wurden hier Problematiken und Lösungen bewusst gemacht.

Alles in allem ein sehr interessanter Besuch der den Mädchen im Gedächtnis bleiben wird, für manche eine ganz neue Erfahrung auf diesem Themengebiet. Danke für die Organisation an Herrn Dr. Ackermann und Herrn Hiepp.

Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Raumfahrt-Kontrollzentrum#/media/Datei:Raumfahrt-Kontrollzentrum_9888.jpg

Photograph: commons.wikimedia.org/wiki/User:Haraldbischoff