Das ESG unterwegs

Unsere Schülerinnen der 5. und 6. Klassen starteten ihr Schuljahr am ESG erstmal außerhalb des Klassenzimmers.

Für die 5. Klassen ging es auf Kennenlerntage nach Possenhofen. Zum ersten Mal war in diesem Schuljahr das Ziel die Jugendherberge in Possenhofen, hier sollten die Schülerinnen die Möglichkeit haben, sich kennenzulernen und die neue Klassengemeinschaft zu stärken. Nach dem Bezug der Zimmer und der ersten Herausforderung des Bettenbeziehens ging es dann auch schon los mit Spiel und Spaß. Das Teamtraining „Kaiserin retten“ stärkte den Klassenverband, denn gemeinsam wurden hier im Rahmen einer Geschichte Aufgaben gelöst und dann gemeinsam entschieden, um das Ziel zu erreichen. Dieser Herausforderung stellten sich die Klassen und hatten viel Spaß beim Finden nach gemeinsamen Lösungen. Aber auch Kennenlernspiele und eine Nachtwanderung durften natürlich nicht fehlen. So waren die drei Tage schnell vorbei und die Schülerinnen strahlten nach diesen schönen Tagen mit der Sonne um die Wette.

Genauso herrliches Wetter begleitete die Schülerinnen der 6. Klassen in die Jugendherberge nach Benediktbeuern. Hier fand das Schullandheim mit einem besonderen Umweltprogramm statt. Die Referenten des Umweltteams vermittelten Kenntnisse über Flora und Fauna der besonderen Landschaft rund um Benediktbeuern, es blieb aber nicht nur bei Erläuterungen, die Schülerinnen durften auch praktische Erfahrungen machen. So war der Moorwanderweg ein besonderes Highlight und bei den sommerlichen Temperaturen auch eine willkommene Erfrischung, die Beine in das dunkle Moorwasser zu tauchen. Neben diesem geführten Programm bot die Jugendherberge aber auch einiges an Ablenkung. So konnten die Mädchen in der Kletterhalle bouldern und am Abend gab es eine nächtliche Party. Die 6. Klassen hatten wunderbare Tage und viel zu schnell ging es wieder zurück ans ESG.

 

Ein Dankeschön für die Planungen und die Durchführung an unsere Unterstufenbetreuung Julia Buerger und die begleitenden Lehrkräfte.