SMV-Fahrt 23/24

Am Montag den 16.10.23 bis zum Mittwoch den 18.10.23 haben sich die Klassensprecherin der 8. bis 12. Klasse mit den ehemaligen Schülersprecherinnen, den neu gewählten Schülersprecherinnen und den wiedergewählt Verbindungslehrkräften Frau Walz und Herrn Hell auf den Weg nach Possenhofen am Starnbergersee für die SMV-Fahrt gemacht.

 

 

Nach der Ankunft am Montagmorgen, ein paar Kennenlernspielen und dem Mittagessen, starteten die drei sehr produktiven Tage mit der „Auskotzrunde“. Dabei wurden alle Anliegen der Klassen, welche im Vorhinein schon mit Hilfe einer online Umfrage gesammelt wurden, besprochen, um diese am Ende der Fahrt abzuklären. 

Danach wurde von Lea vom MSB ein interessanter SSV-Workshop gehalten, indem es vor allem um die Planung von Projekten und die Arbeit in der SMV und innerhalb der verschiedenen Arbeitskreise ging. 

Gut gestärkt ging es nach dem Abendessen mit dem Speeddating weiter, wo sich alle noch besser kennenlernen konnten. 

Im Anschluss haben die neuen Schülersprecherinnen, die Verbindungslehrkräfte und alle die Lust hatten PowerPoint Karaoke gemacht. Dabei mussten sie spontan lustige PowerPoints, welche sie davor nicht kannten, über witzige Themen halten, welche sogar einen Bezug zu ihnen selbst hatten. So klang der erste Abend schön und sehr unterhaltsam aus.

Am Dienstag begann der Tag mit einer Brainstorming Runde zu den Arbeitskreisen. Dabei wurden 11 AKs gegründet, viele AKs wurde dabei von letztem Jahr übernommen.

Der AK-Schulkollektion entwirft wieder die diesjährige Schulkollektion. Der AK-Mottotag plant wieder verschiedene Mottotage über das Jahr verteilt und der AK-ESG feiert organisiert wieder tolle Events, wie dem Snowball für die Oberstufe. Der AK Weihnachtswoche gestaltet wieder die letzte Woche vor den Weihnachtsferien und der AK-Aufklärung zur mentalen Gesundheit beschäftigt sich mit verschiedenen Angeboten, wie Workshops für die Schülerinnen, der AK Sommerfest organisiert das jährliche Sommerfest, der AK-Frauentag bereitet den Projekttag vor und der AK Feedback kümmert sich um eine bessere Kommunikation zwischen Lehrkräften und Schülerinnen. Es wurden aber auch neue AKs gegründet, wie dem AK-Social Media, welcher die Schule auf den Social Media Kanälen vertritt. Der neu gegründete AK-ESG mit Herz beschäftigt sich durch verschiedene Aktionen mit der Klassengemeinschaft. Auch der AK-Buchclub ist dieses Jahr neu dazugekommen und wird verschiedene Bücher zusammenlesen und diskutieren. 

Nach der ersten Brainstorming Runde hat uns Frau Kistner-Grabenstein besucht und Infos über die Klimaschule gegeben. Außerdem hat sie die Klimascouts vorgestellt, welche jeweils 2 Schülerinnen in jeder Klasse werden sollen.

Nach dem Mittagessen startete die AK-Session, in welcher die am Vortag gelernten Methoden zur Projektarbeit umgesetzt werden konnten und die einzelnen AKs Projekte überlegten und die AK-Leitungen auswählten. Im Anschluss wurden die Aks vorgestellt und es gab eine Feedbackrunde. 

Nach dem Abendessen kamen einige ehemalige SMV Mitglieder, welche letztes Jahr ihr Abitur gemacht haben vorbei. Dadurch konnten Informationen ausgetauscht werden und Tips und Tricks weiter gegeben werden. Der Abend endete nach Spielen und Karaoke.

Am Mittwochmorgen, dem letzten Tag der SMV-Fahrt, kam die Schulleitung Herr Frölich und Frau Trudzinski und die Elternbeiratsvorsitzende Frau Schicht zu uns nach Possenhofen, damit die Ergebnisse der letzten zwei Tage präsentiert und besprochen werden konnten. Dabei konnten auch schon viele Fragen geklärt werden. Natürlich wurden die Gäste auch bei allen Spielen, welche nie zu kurz kommen, während der SMV-Fahrt integriert. 

Nach dem Mittagessen ging es dann auch schon wieder zurück nach München. 

 

Auch wenn die Schülersprecherinnenwahl dieses Jahr nicht auf der SMV-Fahrt stattfanden, waren es sehr produktive drei Tage, welche voll genutzt wurden. Danke an alle, die mitgefahren sind und es zu so einer schönen Fahrt gemacht haben.

(Lena Krücker, SMV)