Aktionen im ersten Schulhalbjahr am ESG

Kennenlernnachmittag für die Eltern der 5. Klassen, Oktoberfest, Lernen lieben lernen, Halloweenparty der Unterstufe, Snowball, Weihnachtszauber, Aktivnachmittag für die kommenden 5. Klassen, Faschingsparty, Frauentag und dann auch noch der Osterhase am ESG!

Das erste Halbjahr war wieder mit zahlreichen Überraschungen und Besonderheiten auch außerhalb des schulischen Alltags gefüllt.

Einen besonderen Nachmittag durften die Eltern unserer neuen 5. Klasslerinnen erleben, denn das Kennenlernen untereinander ist ein wichtiger Schritt, vor allem am Gymnasium, denn durch die Selbstständigkeit der Kinder lernt man sich nicht mehr so leicht kennen, wie das noch an der Grundschule der Fall war. So bieten wir die Möglichkeit in einen lockeren Austausch zu kommen, diese Gelegenheit wird von den Eltern auch gern wahrgenommen.

Es gab dann auch gleich die Möglichkeit beim diesjährigen Oktoberfest des ESG, sich weiter kennenzulernen. Wetter und Stimmung waren bestens, zahlreiche Besucher stürmten den „Festplatz“ und feierten ein außergewöhnliches Oktoberfest.

Auch in diesem Jahr gab es wieder als besonderes Angebot für unsere 5. Klassen, den „Lernen lieben lernen“ Nachmittag. In verschiedenen Workshops konnten die Schülerinnen erfahren, wie man leichter und effizienter lernt und welche Ideen es zur Entspannung und für die Fertigung eines gesunden Pausenbrots gibt. Die Mädchen der 5. Klassen nehmen hier viel mit für einen einfacheren Schulalltag, danke an alle, die hier wieder unterstützt haben.

Aber natürlich geht es nicht nur ums Lernen am ESG: Viele kleine Geister tanzten an Halloween durch die Aula des ESG, die Q12 hatte für die Unterstufe wieder die schon fast legendäre Party ausgerichtet. Und dem Aufruf zur möglichst schaurigen Verkleidung folgten viele und vergnügten sich in einer ganz besonderen Atmosphäre. Im Dezember versammelte sich dann wieder die Oberstufe in der Aula beim Snowball, den der AK „ESG feiert“ ausrichtete. Es wurde viel getanzt und gespielt, der „kleine Hunger“ konnte bei einem leckeren Snackbuffet gestillt werden.

In der Weihnachtswoche gab es dann einige Aktionen, neben dem Nikolaus, der auch in diesem Jahr mit Krampus und Engel die Unterstufe besuchte, bekamen auch alle eine weihnachtliche Überraschung, gesponsert vom Förderverein. So konnte sich jede Schülerin über ein kleines Päckchen gefüllt mit Lippenpflege und Süßigkeiten freuen.

Nach Weihnachten gab es dann ein Novum am ESG: Den Aktivnachmittag für die Schülerinnen der kommenden 5. Klassen. Hier boten die Fachschaften Chemie, Musik und Sport ein abwechslungsreiches Programm und die Grundschüler und Grundschülerinnen konnten erste „gymnasiale Luft“ schnuppern. Über 60 Kinder nutzten diese Gelegenheit. Auch hier ein besonderes Dankeschön an die Organisatoren.

Zur Faschingszeit wurde in diesem Jahr eine „Faschingspause“ eingeführt, aber es wurde natürlich nicht das Feiern pausiert, sondern ausgiebig in der großen Pause gefeiert! Die SMV hatte Krapfen organisiert, die an alle verteilt wurden. Viele kamen kostümiert und feierten ausgelassen mit.

Zum Frauentag am 8. März waren zahlreiche „starke Frauen“ dem Aufruf des AK Frauentag gefolgt und es gab interessante Vorträge für alle Klassenstufen.

Mit einem besonderen Workshop wurden die Schülerinnen der 11. Klassen auf die kommende Oberstufe vorbereitet. Mit professionellen Trainerinnen ging es im Lerncoaching um Techniken, um den Anforderungen der Oberstufe gerecht zu werden und Schülerinnen aus der Q 12 berichteten von ihren Erfahrungen und gaben Tipps zum Meistern des Schulalltags.

Und dann war auch schon bald Ostern und der Osterhase hatte sich eine besondere Überraschung für alle Schülerinnen überlegt, die er im Schulhaus verteilte.

Ein besonderer Dank hier an den Förderverein des ESG, der alle Aktionen unterstützt und besondere Momente am ESG ermöglicht.

All diese Aktionen gibt es auch in den Social media Kanälen des Edith -Stein- Gymnasiums  mit zahlreichen Fotos zu sehen.