Umweltwoche und „Baumparty“

Montag, 23. März. 2020
  - Freitag, 27. März. 2020
 


Am 25.März 2020 ist eine „Baumparty“ am Edith-Stein-Gymnasium geplant. Unter diesem Titel, der ursprünglich entstand, weil an diesem Tag  Spenden für Aufforstungsprogramme gesammelt werden sollen, verbirgt sich eine Fortbildungsveranstaltung für das Umweltteam und ausgewählte Schülerinnen des ESG, sowie Umweltteams einiger anderer Schulen, die eingeladen werden, um an verschiedenen Workshops und Vorträgen, sowie an einer Podiumsdiskussion mit Politikern  zum Thema „Sozialverträgliche Gestaltung von Klimaschutz“ teilzunehmen. Auch eine „Ständemeile“ mit Vertretern der AKs Fairtrade und Upcycling, Läden aus der Schulumgebung und anderen Anbietern zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit soll es geben. 

Das Ziel ist einerseits, Ideen für eigene und neue Aktionen der Umweltteams und Kontakte zu potentiellen Kooperationspartnern zu vermitteln, andererseits die politische Bildung der teilnehmenden Schülerinnen zu fördern, die sich für politische Lösungen der „Klimakrise“ interessieren. Auch die Vertiefung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse soll ermöglicht werden, um sie dann mit dem Umweltteam als Multiplikator an den Schulen weiterzugeben. Schließlich dient das Treffen der verschiedenen Umweltteams auch dazu, die engagierten Schülerinnen in ihrer Arbeit zu bestärken,  sich auszutauschen und kennenzulernen, was ein ausdrücklicher Wunsch der Schülerinnen ist.

In der gleichen Woche sollen außerdem Workshops „von Schülerinnen für Schülerinnen“ d.h. von Mädchen aus dem Umweltteam für die 5., 6. und 7 Klassen sowie eine Kleidertauschparty stattfinden.