Das "Edith Stein"

Das Edith-Stein-Gymnasium ist ein staatlich anerkanntes Gymnasium nur für Mädchen. Der Träger der Schule ist die Erzdiözese München und Freising. Basis unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit ist ein lebensbejahendes christliches Welt- und Menschenbild. Im Sinne unserer Namenspatronin, der Philosophin, Pädagogin und Mystikerin Edith Stein, wollen wir die Schülerinnen so fördern, dass sie werteorientiert Verantwortung in der Gesellschaft und für die Schöpfung übernehmen können.

Wir glauben, dass das Lernen an einer Mädchenschule eine Chance ist, unbeeindruckt von Jungen im Unterricht, allen Fachbereichen gegenüber gleich aufgeschlossen zu sein. Die Lage der Schule in grüner Umgebung im kirchlichen Zentrum in Haidhausen unterstützt die ruhige Lernatmosphäre am
Edith-Stein-Gymnasium.

Der sozialwissenschaftliche Zweig und das große Engagement unserer Schülerinnen an sozialen Projekten bietet uns die Möglichkeit einer verstärkten Förderung im sozialen und politischen Bereich. Um den Mädchen den Zugang zu modernen technologischen Berufsfeldern zu erleichtern, wurde nun der naturwissenschaftlich-technologischen Zweig an unserer Schule eingeführt. Der sprachliche Zweig, zusammen mit dem reichen Austauschprogramm am ESG, soll unseren Schülerinnen verstärkt den Blick in andere Sprach- und Kulturkreise öffnen.