Freunde und Förderer des Edith-Stein-Gymnasiums e.V.

Tätigkeitsbericht des Fördervereins

Der Verein „Freunde und Förderer des Edith-Stein-Gymnasiums“  hat sich seit seiner Gründung (1992) erfreulich entwickelt und hat gegenwärtig 211 Mitglieder.
Damit die Förderung des Gymnasiums auf hohem Niveau weitergeführt werden kann, ist das Engagement aller Mitglieder und Freunde weiterhin sehr wichtig. Nur durch ideelles und finanzielles Engagement, besonders der Eltern, deren Töchter in den vergangenen Jahren neu in das ESG gekommen sind, können wir unsere Arbeit im bisherigen Umfang fortsetzen.
Der seit 1.1.2013 auf € 20,00 erhöhte Jahresbeitrag ist relativ bescheiden, aber in der Summe aller Mitglieder ein für die Schule doch sehr wirksamer und wichtiger Beitrag.
Deshalb bitte ich alle Eltern und Freunde des Gymnasiums, die noch nicht Mitglied des Vereins sind,  sehr herzlich, auch Mitglied in unserem Verein zu werden.
Mit den Beiträgen und Spenden unserer Mitglieder können während eines Schuljahres verschiedene Wünsche der Schule erfüllt werden, Wünsche, die aus verfügbaren Etats nicht zu realisieren sind. Dazu gehören u.a. die Jahresmitgliedschaft zum Besuch des Deutschen Museums,
Lernhilfen, diverse Unterrichtsmaterialien für verschiedene Fachschaften,  finanzielle Unterstützung der P-Seminare, Preise für ausgezeichnete Seminararbeiten und für das besondere soziale Engagement einzelner Schülerinnen.   

Neben der finanziellen Unterstützung fördert der Verein im Rahmen seines ideellen Auftrags das Miteinander der Schulfamilie durch Ausflüge und Reisen.

Karl Stocker, Vorsitzender