Online London-Austausch 9. Klassenstufe Schuljahr 20/21

Tower Bridge, nette Gastfamilie, englische Schule, neuer Lifestyle, andere Kultur, fremde Sprache… -normalerweise. Aber dieses Jahr ist alles anders...

 

Die Idee für einen Online - Austausch mit unser englischen Partnerschule entstand schon im Oktober 2020, da ein „realer“ Austausch aufgrund der Corona-Regeln kaum möglich erschien.

Weitere genauere Planungen und Gespräche wurden dann aber erst Anfang 2021 aufgenommen, da der englische Kontaktlehrer der Henrietta Barnett School an Corona erkrankt war.

Geplant waren zwei Gespräche von ca. 45 Minuten mit den englischen Schülerinnen über Onlineplattformen, um sich über Themen wie zum Beispiel die Familie, den Schulalltag, Eindrücke von London/München, Zukunftspläne oder Kultur und Traditionen auf Englisch und Deutsch zu unterhalten.

Damit die passenden Austauschpartner zusammenfinden, musste zunächst ein „Kennenlern-Bogen“ mit den Interessen und Eigenschaften der Schülerinnen eingereicht werden. Dank der Unterstützung der Englischlehrerinnen Frau Ernst und Frau Wiegand lief der Kontakt reibungslos und schnell waren die passenden Partner gefunden und die Email-Adressen ausgetauscht.

Als die ersten E-Mails aus England eintrudelten, wurde die Vorfreude bei den teilnehmenden Mädchen immer größer und Ende April fanden dann auch die ersten Meetings per Skype, Zoom oder Microsoft Teams mit den englischen Schülerinnen statt. Es begann ein reger virtueller Austausch, der über den ursprünglich geplanten zeitlichen Rahmen weit hinausging. Die Mädchen machten durchwegs positive Erfahrungen und auch wenn der Austausch nur virtuell stattfinden konnte, so wurden doch wichtige Ziele, wie zum Beispiel die Anwendung und die Förderung der englischen Sprache und der Kontakt und Austausch mit englischen Schülerinnen erreicht. Und so manche unserer Schülerinnen hat schon jetzt eine Freundin in England gewonnen und wird diese wohl auch „real“ besuchen, sobald das wieder möglich ist. Vielen Dank an unsere Englischlehrerinnen für die Idee und die Unterstützung des Projekts.