Besuch der Münchner Volkssternwarte

Zur Sternzeit 19. Oktober 19:30 machten sich 14 neugierige Mädchen in Begleitung von sechs Lehrkräften auf den Weg zur Sternwarte

Aber der Weg war nicht einfach: Wir mussten unbekannte Pfade (durchs Werksviertel) gehen, weil überall Baustellen waren.

Aber das Glück war mit uns: Wir verloren niemanden und in der Sternwarte gingen wir sofort zu den Teleskopen und konnten zwischen den Wolken hindurch Saturn und Jupiter sehen. Letzterer hatte drei Monde auf der linken Seite und einen zur Rechten. Das Bild war schön und die Monde klar zu sehen, beeindruckend! Anschließend durften wir den Münchner Sternenhimmel  ohne Wolken sehen: Im Planetarium. Überraschend war, wie viele Sterne zu sehen wären, wenn München nicht leuchten würde.

Im Ausstellungsraum erlebten wir u.a. noch einen Höhepunkt: Wir durften einen echten Eisen-Meteoriten anschauen und sogar anfassen. Er wog 10,5 kg! 

 

Begleitet wurden wir von Frau Linnert, Frau Mauerer, Herrn Hiepp und die Ehemaligen: Ehepaar Lenz und Herr Zeitz.

 

Hinweis: Die Volkssternwarte steht  für jeden offen. (Voranmeldung)

(B.Hiepp)