Das ESG erhält die Auszeichung „MINT- freundliche Schule“ und das Siegel „Digitale Schule!

In einer feierlichen Veranstaltung im Google Headquarter in München mit zahlreichen Ehrengästen wie Dr Fabian Mehring, Bayerischer Staatsminister für Digitales, Dr. Wieland Holfelder, Google Germany, Dr. Christof Prechtl von vbw und einigen weiteren Gratulanten aus den MINT-Bereichen und der Wirtschaft, wurden die Siegel verliehen.

Aus 900 Bewerbern wurde das Edith-Stein-Gymnasium ausgewählt und dafür geehrt in diesen Bereichen Innovatives zu leisten und folgende Kriterien besonders gut zu erfüllen: In Pädagogik und Lernkulturen, Qualifizierung der Lehrkräfte, Regionale Vernetzung, Konzept,Technik und Ausstattung zeigen wir außerordentliche Leistungen, denn nur 98 Schulen erhielten die Auszeichnung MINT- freundliche Schulen in diesem Jahr und sogar nur 38 Schulen können sich als „Digitale Schule“ bezeichnen. Die Schulleitung des ESG konnte beide Auszeichnungen entgegennehmen, da die Profilbildung in allen Bereichen entsprechend nachgewiesen werden konnte. Die Nationale Initiative „MINT Zukunft schaffen“ sieht besonders den Schwerpunkt in der Förderung und Begeisterung von Schülerinnen im MINT Bereich, diese Kriterien hat das ESG durch sein Angebot und seine Ausstattung besonders gut erfüllt.

Dass diese Auszeichnung wichtig für die Schulen ist, machten zahlreiche Gratulanten deutlich, die zum Ausdruck bringen wollten, wie bedeutsam die Förderung von Schülerinnen in diesen Bereichen ist. So betonte Dr. Fabian Mehring, Bayerischer Staatsminister für Digitales, dass die die Zukunft digital sei und es deshalb das Ziel sein müsse, junge Menschen mit dem notwendigen Rüstzeug für die Welt von morgen auszustatten. Die Herzkammer hierfür seien die ´Digitalen Schulen´, die nicht nur digitales Wissen vermitteln und digitale Fähigkeiten einüben. Sie vermitteln vor allem das zugehörige Mindset und stiften Begeisterung für die Schlüsseltechnologien von morgen. Auf diese Weise machen sie unsere Schülerinnen und Schüler fit für ein erfolgreiches Leben in einer modernen, digitalen Gesellschaft. Schließlich ist Bildung die zentrale Ressource unseres Landes und unsere Schülerinnen von heute sind die Gestalter von morgen. Dass Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) für die Schulentwicklung an Bedeutung gewonnen haben, verdeutlichte der Minister. Die heute ausgezeichneten „MINT-freundlichen Schulen“ zeigen, dass sie mit ihrem schulischen Konzept in der Lage sind, Ad-Hoc-Maßnahmen – z. B. zur Digitalisierung – didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden. Die „MINT-freundlichen Schulen“ werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Nationalen Initiative „MINT-Zukunft schaffen!“ zeichnen diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess. Diese Kriterien konnte das ESG umfänglich erfüllen und bereitet damit die wichtige Basis, digitale Kompetenzen auf- und auszubauen. Darauf wies auch Dr. Wieland Holfelder in seine Dankesrede hin. Es solle sichergestellt werden, dass Schülerinnen und Schüler die Technologien nicht nur konsumieren, sondern in der Zukunft aktiv mitgestalten. Digitale Kompetenzen sind für alle Gruppen der Gesellschaft ein entscheidender Faktor für eine erfolgreiche Gestaltung der immer digitaler werdenden Zukunft. Er dankte den Schulen für den Einsatz im digitalen Bereich. Nach weiteren Dankesworten erfolgte die Übergabe der Urkunden an die anwesenden Schulleiter:innen der ausgezeichneten Schulen. Wir freuen uns sehr, dass das ESG ausgezeichnet wurde und die außerordentliche Arbeit in den MINT-Bereichen wertgeschätzt wird.