Theaterklasse

Seit dem Schuljahr 2015/16 gibt es in der 5.Klasse mindestens eine „Theaterklasse“. In einer Theaterklasse haben die Schülerinnen und Schüler zusätzlich zum Pflichtunterricht zwei Stunden Unterricht im Fach Theater pro Woche am Nachmittag.

Da diese Stunden von zwei Lehrkräften geleitet werden, ist es möglich, unterschiedliche Projekte zu realisieren, die Schülerinnen individuell zu begleiten und zu fördern und auf Wünsche einzugehen.

Unter pädagogischen Gesichtspunkten spielt das Theater gerade in der Unterstufe eine ganz entscheidende Rolle bei der Entwicklung eines gesunden Klassenklimas und dem Aufbau einer solidarischen Klassengemeinschaft.

Das Theaterspiel fördert zudem Schlüsselqualifikationen wie z. B. Teamarbeit, Selbstbewusstsein, Urteilsvermögen, Verantwortungsbewusstsein, Durchhaltevermögen, Kreativität und Flexibilität.

Für die Klasse ist eine gelungene Aufführung ein Erfolgserlebnis, das sie stolz macht, aber auch spielerische Formen während des Jahres kommen nicht zu kurz.

Willkommen sind alle Schülerinnen, ob mit oder ohne Vorkenntnisse.

Aufführungen finden mehrmals im Jahr statt, zum Beispiel am Weihnachtsbasar bzw. im Gottesdienst, zum Tag der offenen Tür und am Sommerfest.