Naturwissenschaften

Aristoteles sagte: „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“.
Auch der Mensch ist mehr als die Summe seiner Atome, steht er doch nach dem christlichen Menschenbild als geistbegabtes Wesen im Zentrum der Schöpfung.
Seit Urzeiten ist er dabei, seine Umwelt zu erforschen und zu gestalten ohne auf Grenzen verschiedener Fachrichtungen zu achten.
Am Edith-Stein-Gymnasium werden auch die Naturwissenschaften nicht isoliert betrachtet, sondern möchten unterschiedliche Aspekte der Natur und deren Gesetzmäßigkeiten beleuchten. Dabei ist es unser Ziel, Neugierde – der natürliche Antrieb zu Spielen und Lernen – bei den Schülerinnen zu wecken.

Im naturwissenschaftlichen Unterricht am ESG wird besonderer Wert auf eigenständige
Erkenntnisgewinnung und Anschaulichkeit gelegt, dabei soll so viel wie möglich zum „Greifen nahe“ erlebt werden.

Interessantes aus dem Schuljahr 2015/16

Stabheuschrecke zum Anfassen

Tag der offenen Tür

Interessierte Schülerinnen, die an unsere Schule kommen möchten, konnten in den Fachräumen der Naturwissenschaften an vielen Experimenten teilnehmen.
Bau von Insektenhotels und Interessantes zu Insekten
Physikalische Experimente
Experimente zu Wasser und Kohlenstoffdioxid









Schweineherzen sezieren

Die 9.Klassen lernten an frischen Schweineherzen den Aufbau des Herzens kennen.

Reptilien und Insekten zu Besuch

Am 4.04.16 kam Hr. Werdan zu unseren 6. und 8. Klassen und zeigte den Schülerinnen die wunderbare Welt der Insekten, Amphibien und Reptilien. 

Exkursion zur Hautklinik der Q11

Am 15.2.16 besuchten die Schülerinnen der Q11 die Vorlesung von Hr. Dr. Zippel zum Thema HIV-Infektionen in der dermatologischen Klinik in München

Fachräume

Die Sammlungsräume der Biologie, Physik und Chemie bieten ein reiches Sortiment an Anschauungsmaterial und Experimenten. Der neu gestaltete Computerraum verfügt über 35 Workstations.
Alle Fachräume sind mit einer Multimedia-Einheit ausgestattet, teilweise mit PCs an den Schülerarbeitsplätzen und ermöglichen so einen zeitgemäßen, schülerzentrierten Unterricht

Biologie-Sammlung
Computerraum
Biologie-Saal
Chemie-Saal
Physik-Saal
Physik-Sammlung